PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.990,00 €*

E-Commerce Manager*in (IHK) - Online

Beschreibung

Modul 1: Grundlagen Online Marketing und eCommerce - Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle, - Begriffsabgrenzungen und Beispiele: Pure Internet Player, Multi-Channel-Vertrieb - Zahlen, Daten und Fakten im eCommerce: Bedeutung, Umsätze, Mobile Nutzung, Nutzerverhalten uvm. - Vorteile und Nachteile eines eigenen Onlineshops vs. Online-Marktplatz - Mobile Commerce: Vorteile und Nachteile einer App - Verkaufen über soziale Netzwerke: Facebook Shop Funktion, Instagram Shopping - Verkaufen über Google: Google Shopping - Costumer Journey: der Weg des Kunden zum Ziel - Rolle von Vergleichsportalen Modul 2: Web Usability und netzbasierte Zahlungssysteme - Rechtliche Regelungen eines Online Auftritts (Informationspflichten des Unternehmens, Impressum) - Rechtliche Regelungen zur Produktpräsentation (Informationspflichten zu Waren oder Dienstleistungen; Marken- und Kennzeichenrecht mit Bezug zum E- Commerce; Urheberrecht und Nutzungsrechte; Persönlichkeitsrecht; Werbemaßnahmen und unlauterer Wettbewerb) - Rechtliche Regelungen zur Preisangabe - Rechtliche Regelungen der Vertragsgestaltung im Online Vertrieb: AGB, Informationspflichten zu Verträgen, Button-Lösung, Widerrufsrecht - Rechtskonforme Gestaltung der Prozessschritte bis zum Vertragsabschluss - Datenschutz im E-Commerce - Online-Streitbeilegung - Rechtliche Aspekte beim Bestell- und Liefervorgang, Mahnwesen - Umgang mit Abmahnungen Modul 3: Rechtsgrundlagen Onlinehandel - Shopvarianten - eCommerce Lösungen für Anfänger und Fortgeschrittene - Anforderungen an ein Shopsystem definieren - Shopsysteme im Vergleich - Schnittstellen im Onlineshop (API) - Vorteile von Warenwirtschaftssystemen - Onlineshop Schnittstellen zu Bezahl- und Warenwirtschaftssystemen Modul 4: Shopsysteme und Tools - Definition: Web-, Shop Usability, Usability Testmethoden - Gestaltung, Design, Navigation, Benutzerführung, Technische, mobile Optimierung, uvm. - Onlineshop Konventionen (Positionierung Logo, Warenkorb, Login, uvm.) - Such- und Filterfunktion - Produktdarstellung - Vertrauensbildende Maßnahmen: Gütesiegel, Kundenbewertungen, SSL Verschlüsselung - Optimierung von Bestellprozessen: Bestell-Button, Warenkorb - webbasierte Zahlungssysteme: Prepaid-Systeme, Pay- Now- und Pay-Later-Systeme Modul 5: Bestellvorgang und Logistik - Bedeutung und Grundlagen der Suchmaschine Google - Keywords-Recherche und Keyword Tools - Bedeutung von Mobile Marketing und Usability für das SEO - technische Faktoren: Ladezeit, Meta-Angaben, uvm. - On-Page Faktoren: Bilder, Überschriften, Textelemente, Navigation, interne Verlinkungen uvm. - Off-Page Faktoren: Linkbuilding, Social Signals, uvm. - SEO Analyse Tools - Suchmaschinenoptimierte Produktseiten - Umgang mit Duplicate Content Modul 6: Produktbeschreibungen und SEO - Rolle von Logistik-Prozessen im Kaufprozess - Anforderungen des Kunden an den Versand - E-Commerce Fulfillment, Logistik Dienstleister - Logistik Prozesse - Verpackungslösungen (groß- und kleinvolumig), Paketgestaltung (Optik, Funktionalität) und Inhalte - Versanddienstleister und Sendungsverfolgung - Lieferorte und Lieferzeiten - Prozesse der Rückabwicklung - Unterschiede im B2B und B2C Versand Modul 7: Social Media Marketing - Bedeutung von Kundenbewertungen und – Weiterempfehlung und Sicht der Online-Händler und Kunden - Bewertungsportale - Bewertungen im Onlineshop - Bewertungen in sozialen Netzwerken - Einbindung von Bewertungsmöglichkeiten in der Customer Journey - Relevante Soziale Netzwerke für Online Händler - Kundenservice und -kommunikation in sozialen Netzwerken - Umgang mit (negativen) Kundenbewertungen und Shitstorms Modul 8: Monitoring und Analyse - Ableitung von relevanten Kennzahlen für verschiedene Ziele - E-Commerce Kennzahlen - Interne Shop-Analyse Tools vs. Google Analytics - Voraussetzungen und Einrichtung eines Google Analytics Accounts - Definition von Zielvorhaben in Google Analytics - Berichte in Goolge Analytics - Kennzahlen (KPI) - Zielgruppen- und Besucheranalyse
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