Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 2.240,00 €
User Research, Produkt- und Marktanalyse - auch mit Bildungsgutschein, Vollzeit oder Teilzeit
XDi - Experience Design Institut GmbH
Beschreibung
WAS SIE ERWARTET:
In der sich wandelnden Landschaft von User Experience (UX) Design stehen Fachkräfte immer mehr vor der Herausforderung, die Erfahrungen mit digitalen Produkten zu optimieren. Hier ist ein tiefes Verständnis von Nutzern eine Grundvoraussetzung. User Research als spezielle Kompetenz spielt dabei eine wesentliche Rolle und die Spezialisierung darauf bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten.
In diesem Kurs werden Sie die Fähigkeit entwickeln, durch User Research Ihre Zieldemografien besser zu verstehen, Empathie für Ihre Nutzer zu entwickeln und dieses Wissen in die gesamte Produktentwicklung zu integrieren. Sie werden damit in der Lage sein, innovative Lösungen zu erarbeiten, die Nutzer überzeugen und für nachhaltige Freude und Kundenbindung sorgen.
WAS SIE LERNEN WERDEN:
Im Kontext von User Experience (UX) Research bietet Ihnen dieser Kurs eine intensive Auseinandersetzung mit den Schlüsselkonzepten und -methoden, die für die Gewinnung wertvoller Erkenntnisse und Gestaltung wirkungsvoller digitaler Erlebnisse unerlässlich sind. Bis zum Abschluss des Kurses werden Sie mithilfe modernster Techniken und Methoden aus der UX-Forschung ein Schlüsselakteur in der Entwicklung menschenzentrierter Produkte sein.
Im Mittelpunkt des Curriculums stehen die Formulierung von robusten Forschungsstrategien und Fragestellungen und die Auswahl geeigneter Forschungs- und Datenerhebungsmethoden. Von Nutzerinterviews bis hin zu Usability Testing sammeln Sie praktische Erfahrungen in der Erfassung und aussagekräftigen Zusammenfassung von qualitativen und quantitativen Daten.
Egal ob es um unerfüllte Nutzeranforderungen, die Validierung von Designhypothesen oder die informierte Entscheidungsfindung geht, Sie werden eine wichtige Rolle in der Vertretung der Nutzerstimme sowie in der digitalen Innovation spielen.
WER TEILNEHMEN SOLLTE:
Der Online-Kurs “User Research, Produkt- und Marktanalyse” richtet sich an Berufsumsteiger, die sich neu orientieren, ihre Berufsaussichten verbessern und Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen wollen oder an Berufseinsteiger, die über eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung verfügen, sich zukunftsfähig aufstellen und erfolgreich ins Berufsleben starten oder ein Studium anstreben wollen. Insbesondere eignet sich die Weiterbildung für Menschen, die in Unternehmen, Agenturen und Beratungen an der Entwicklung von Websites, Apps und Software arbeiten oder arbeiten wollen. Sie können an diesen Online-Kurs mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit teilnehmen. Sollten Sie als arbeitssuchend registriert sein, dann können Sie bei der Arbeitsagentur einen Bildungsgutschein beantragen. Wir haben hierfür einen Bewerbungsleitfaden erstellt. Des weiteren richtet sich die Weiterbildung an Menschen, die im Umfeld von Design, Marketing, Medien, IT, Management, Beratung und Kundenservice unterwegs sind oder es sein wollen oder an Menschen, die sich auf User Experience Design spezialisieren und solides praktisches Wissen erwerben wollen.
Sprache: deutsch oder englisch
Inkl. Mentoring: Sie werden von einem erfahrenen Mentor begleitet und beim Aufbau eines Portfolios unterstützt
Dauer: 1 Monate in Vollzeit oder 2 Monate in Teilzeit
Starttermine: immer jeden Montag