Beschreibung
Die Webanalyse ist die Grundlage für den effektiven Einsatz Ihrer
Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung Ihrer Website.
Matomo, ehemals Piwik, ist die Datenschutz-konforme Alternative zu Google
Analytics und eines der mächtigsten Tools. Gerade auch für
Datenschutz-sensible Unternehmen ist Matomo das Analytics-Tool der ersten
Wahl.
Matomo kann auf eigenen Servern betrieben werden, die Webanalysesoftware
hat also entschiedene Vorteile gegenüber anderen Anbietern im Hinblick auf
den Datenschutz. Zudem kann Matomo cookielos eingesetzt werden und erlaubt
damit ein anderes Consent-Management, was der Datenqualität zu Gute kommt.
Diese Schulung bietet eine umfassende Darstellung der Webanalyse mit
Matomo. Der Einstieg zeigt neben wichtigen Einstellungen in der
Konfiguration auch optionale Anpassungen des Tracking Codes weiterer
Konfigurationseinstellungen. Sie lernen eingehend die Reports zu
analysieren und anzuwenden, die Dashboards und Reports zu konfigurieren
sowie aus der Datenmenge gezielt Zielgruppensegmente zu bilden. Das
erweiterte Besuchertracking zeigt im ersten Teil weitere Möglichkeiten,
Besucherdaten zu erheben und auszuwerten, der zweite Teil zeigt, wie Sie
komfortabel die Matomo-Webanalyse mit Hilfe des Matomo Tag Managers
erweitern können.