Beschreibung
In zahlreichen Unternehmen wird der Preis vornehmlich als ein operativ
taktisches Marketing-Instrument eingesetzt, um kurzfristige
Erfolgsbeiträge, wie z.B. Umsatz- und Marktanteilszuwächse, zu erzielen.
Vielfach wird dabei übersehen, dass den kurzfristigen Erfolgswirkungen der
operativen Preispolitik in einer langfristigen Perspektive auch negative
Markteffekte gegenüberstehen können. Diese kommen in unerwünschten
Verhaltensänderungen von Konsumenten, z.B. in geringerem Preisvertrauen,
von Handelspartnern, z.B. in erhöhten Konditionenansprüchen, und/oder von
Wettbewerbern, z.B. in zunehmender Preisaggressivität, zum Ausdruck.
Vor diesem Hintergrund ist es zweckmäßig, die operative Preispolitik mit
einem strategischen Preismanagement zu verbinden.
Hinweis zum Ablauf
Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden
Zielgruppe
Mitarbeitende aller Bereiche im Umgang mit Kund*innen, Herstellern und
Lieferanten, Führungskräfte, Projektleitende und Mitarbeiter*innen in
verantwortungsvollen Positionen.
Zielsetzung
In diesem Seminar lernen Sie, welche Faktoren in das Preismanagement
einspielen und auch welche Auswirkungen das Preismanagement auf Ihr
Unternehmen haben kann. Mit praktischen Übungen, Diskussionen und
Fallbeispielen wird die Wichtigkeit des Preismanagements deutlich
vermittelt.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Das Schulungszentrum ist barrierefrei, die Schulungen werden auch als Online-Schulung angeboten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung und digitales Badge nach dem Kurs
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck NRW
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Preisvorteil 3=2: Der Dritte Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.