PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 606,90 €*
Strategisches Preismanagement
GFU Cyrus AG GFU Cyrus AG Am Grauen Stein 27, 51105 Köln
Beschreibung
In zahlreichen Unternehmen wird der Preis vornehmlich als ein operativ
taktisches Marketing-Instrument eingesetzt, um kurzfristige
Erfolgsbeiträge, wie z.B. Umsatz- und Marktanteilszuwächse, zu erzielen.
Vielfach wird dabei übersehen, dass den kurzfristigen Erfolgswirkungen der
operativen Preispolitik in einer langfristigen Perspektive auch negative
Markteffekte gegenüberstehen können. Diese kommen in unerwünschten
Verhaltensänderungen von Konsumenten, z.B. in geringerem Preisvertrauen,
von Handelspartnern, z.B. in erhöhten Konditionenansprüchen, und/oder von
Wettbewerbern, z.B. in zunehmender Preisaggressivität, zum Ausdruck.
Vor diesem Hintergrund ist es zweckmäßig, die operative Preispolitik mit
einem strategischen Preismanagement zu verbinden.