Beschreibung
Governance ist ein Begriff, der häufig verwendet, aber selten definiert
wird. Umso wichtiger ist es, ein klares Bild davon zu haben. Eine
Governance wird wie folgt bezeichnet:
Zu Governance gehören Prozesse, Strukturen und Organisationstraditionen,
die bestimmen, wie Macht ausgeübt wird, wie Interessengruppen mitreden
können, wie Entscheidungen getroffen werden und wie Entscheidungsträger zur
Rechenschaft gezogen werden. Um eine Governance erfolgreich in einem
Unternehmen zu implementieren, müssen viele Faktoren beachtet werden, die
detailliert im Seminar betrachtet werden. Dabei liegt der Fokus vor allem
auf der Sicht der IT.
Mit dem Wachstum von Organisationen wächst auch der Bedarf an Governance,
vor allem im Bereich der IT. Kleine Organisationen können oft mit einer
sehr informellen Governance und Richtlinien funktionieren, aber es ist
unwahrscheinlich, dass sie ohne ein gewisses Maß an Formalismus und
Einheitlichkeit wachsen können. Eine zentrale Herausforderung, die sich bei
der Vergrößerung eines großen Unternehmens stellt, ist die Bewältigung des
Spannungsverhältnisses zwischen der Notwendigkeit klar definierter,
einheitlicher Praktiken, die auf breiter Basis angewandt werden können, und
dem Bedarf an Flexibilität, um spezifische lokale Probleme auf angemessene
Weise zu behandeln.
Diese Herausforderung lässt sich in der Regel am besten meistern, indem man
gerade genug von der richtigen Art von Governance bereitstellt, um eine
erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen, während die Gefahr einer
übermäßigen Steuerung vermieden wird, die zu einem Hindernis für den Erfolg
wird.
Hinweis zum Ablauf
Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden
Zielgruppe
IT-Team- und Abteilungsleiter*innen: Kennenlernen der Grundlagen und
Prinzipien von IT Governance über die typischen administrativen Aufgaben
hinaus. Entwicklung eines Verständnisses der Breite und des Umfangs einer
ganzheitlichen und nachhaltigen IT-Strategie und Umsetzung.
Mittleres IT-Management: Vertiefen und Auffrischen von Theorien und
praktische Anwendung von strategischen IT-Management Modellen. Stärkung des
Methodeneinsatzes und Kennenlernen von neuen IT-Managementtrends, Messung
des IT-Wertbeitrages, sowie Erfahrungsaustausch mit IT- Management Peers.
Mittleres und höheres Management aus den Fachbereichen mit starkem IT- und
Digitalisierungsfokus (z.B. Chief Innovation Lead, Head of Enterprise
Architecture bis Einstiegs- CIO, -CTO und -CDO): Bessere Abstimmung und
Zusammenarbeit mit dem Business und der IT-Organisation. Verständnisaufbau
der übergreifenden Zusammenhänge von IT-Governance, Enterprise Architektur,
IT-Prozessorganisation und der damit verbundenen Daten- und
Technologienutzung.
Zielsetzung
* Sie erhalten einen fundierten Einblick in die Grundlagen und Prinzipien
der IT-Governance.
* Sie erwerben vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten zum Thema
IT-Governance.
* Sie erhalten praktische Beispiele aus mehrjähriger Erfahrung
* Sie kennen Faktoren und Aspekte, die bei der Implementierung einer
IT-Governance zu beachten sind.
* Sie werden befähigt, praktische IT-Problemstellungen der Digitalisierung
mittels moderner IT-Governance zu lösen.
* Sie wissen, was COBIT ist und welche Auswirkungen dadurch auf ein
Unternehmen entstehen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Das Schulungszentrum ist barrierefrei, die Schulungen werden auch als Online-Schulung angeboten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung und digitales Badge nach dem Kurs
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck NRW
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Preisvorteil 3=2: Der Dritte Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.