PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1.249,50 €*

Kommunikation in IT - Projekten

GFU Cyrus AG

Beschreibung

In einer von Änderung geprägten Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass die  Mitarbeitenden in IT - Projekten nicht nur methodische und technische Kompetenzen  besitzen. Diese werden sowieso vorausgesetzt und zählen zu den Basisanforderungen. Für  eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind es die Soft Skills die dazu beitragen,  dass die IT - Mitarbeitenden angenehm auffallen und überzeugen. Sie sind in der Lage, die  „Sorgen und Nöte“ der Kollegen zu verstehen und auf sie einzugehen um Lösungsstrategien  zu entwickeln. Dies alles richtig angewandt liefert ein Extra, wodurch das Projektumfeld  positiv überrascht wird und geneigt ist, die Zusammenarbeit zu verlängern und zu  intensivieren. In diesem praxisnahen Seminar zeigt der Trainer und langjährige IT - Berater und  Testmanager, mit welchen Methoden sich eine gute Kommunikation innerhalb des Teams  und mit den Stakeholder gestalten lässt. Dies mit Hilfe von anerkannten Kommunikations-modellen, ausgerichtet auf die Belange von Mitarbeitenden in IT Projekten. Andere  Unterrichtseinheiten sind speziell für Mitarbeitende im IT - Umfeld entwickelt. In beiden  Fällen sind die eigenen Erfahrungen des Trainers als IT - Berater mit in die Inhalte  eingeflossen. Das sehr praxisnahe Seminar enthält viele Übungen. Ergebnisse davon können die  Teilnehmenden für ihre individuelle Projektarbeit nutzen. Jeder Teilnehmende bekommt zum Ende des Lehrganges eine individuelle Aufgabe, die sich aus den Kursinhalten ableitet. Diese soll im aktuellen Projekt ausgeführt werden. Ca. zwei Wochen später besteht die Möglichkeit, Ergebnisse und Erfahrungen dazu 1:1 mit dem Trainer zu besprechen (online).
Hinweis zum Ablauf
Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich generell an alle Personen, die in IT - Projekten tätig sind. Dies  können Softwareentwickler:innen, Softwaretester, Scrum Master, Product Owner oder auch  Personen aus dem Fachbereich sein.
Zielsetzung
Es werden die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der Teilnehmenden gestärkt, die  sogenannten Soft Skills. Nach der Teilnahme an dem Seminar können Sie Ihre Komfortzone  verlassen, machen mit n+1 den einen Schritt weiter, hin zu mehr kommunikativer Kompetenz.  Sie sind in der Lage, Ihr Gegenüber einzuschätzen, seine Wünsche und Bedürfnisse zu kennen und daraus abgeleitet mit ihm in geeigneter Art und Weise zu kommunizieren. Sie können Ihre Ansprechpartner und Stakeholder identifizieren und geeignete Formate wählen, um mit ihnen zu kommunizieren. Konflikte lassen Sie gar nicht erst aufkommen; bestehende Differenzen räumen Sie schnell aus der Welt. Es fällt Ihnen nicht schwer, in Präsentationen auch schwierige Inhalte einem Publikum zu vermitteln. 
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Das Schulungszentrum ist barrierefrei, die Schulungen werden auch als Online-Schulung angeboten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung und digitales Badge nach dem Kurs
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck NRW
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Preisvorteil 3=2: Der Dritte Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.
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