Beschreibung
In einer von Änderung geprägten Arbeitswelt ist es von entscheidender
Bedeutung, dass die
Mitarbeitenden in IT - Projekten nicht nur methodische und technische
Kompetenzen besitzen. Diese werden sowieso vorausgesetzt und zählen zu den
Basisanforderungen. Für
eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind es die Soft Skills die
dazu beitragen,
dass die IT - Mitarbeitenden angenehm auffallen und überzeugen. Sie sind in
der Lage, die
„Sorgen und Nöte“ der Kollegen zu verstehen und auf sie einzugehen um
Lösungsstrategien
zu entwickeln. Dies alles richtig angewandt liefert ein Extra, wodurch das
Projektumfeld
positiv überrascht wird und geneigt ist, die Zusammenarbeit zu verlängern
und zu
intensivieren.
In diesem praxisnahen Seminar zeigt der Trainer und langjährige IT -
Berater und
Testmanager, mit welchen Methoden sich eine gute Kommunikation innerhalb
des Teams
und mit den Stakeholder gestalten lässt. Dies mit Hilfe von anerkannten
Kommunikations-modellen, ausgerichtet auf die Belange von Mitarbeitenden in
IT Projekten. Andere
Unterrichtseinheiten sind speziell für Mitarbeitende im IT - Umfeld
entwickelt. In beiden
Fällen sind die eigenen Erfahrungen des Trainers als IT - Berater mit in
die Inhalte
eingeflossen.
Das sehr praxisnahe Seminar enthält viele Übungen. Ergebnisse davon können
die
Teilnehmenden für ihre individuelle Projektarbeit nutzen. Jeder
Teilnehmende bekommt zum Ende des Lehrganges eine individuelle Aufgabe, die
sich aus den Kursinhalten ableitet. Diese soll im aktuellen Projekt
ausgeführt werden. Ca. zwei Wochen später besteht die Möglichkeit,
Ergebnisse und Erfahrungen dazu 1:1 mit dem Trainer zu besprechen (online).