PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.166,20 €

FMEA - Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse

GFQ Akademie GmbH

Beschreibung

Die FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse) ist eine analytische Methode zur frühzeitigen Fehler- bzw. Risikoerkennung und -vermeidung. Sie ist heute ein fester Bestandteil der Produktentwicklung. Diese FMEA-Schulung basiert auf dem harmonisierten Referenzhandbuch der AIAG (Automotive Industry Action Group) und des VDA (Verband der Automobilindustrie). Sie erlernen in diesem FMEA-Seminar die aktive Fehlervorbeugung durch gezielte Anwendung der FMEA in Ihrem Unternehmen. So können Sie mit der FMEA-Methode als Instrument zur abteilungsübergreifenden Teamarbeit Ihre Produkt- und Dienstleistungsqualität optimieren. Die FMEA-Methode wird inzwischen nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch in anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Medizintechnik oder der Konsumgüterindustrie angewendet. Dieses FMEA-Seminar berücksichtigt die neuen Anforderungen des Referenzhandbuchs „FMEA – Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse“ der AIAG und des VDA.
Grundlagen der FMEA
* Was ist die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse? * Ziel der FMEA * Überblick über die Methoden im Qualitätsmanagement und Einordnung der FMEA * FMEA als präventive Maßnahme * Wann ist eine FMEA erforderlich? * FMEA-Arten: Design-FMEA (DFMEA) und Prozess-FMEA (PFMEA) * FMEA im Entwicklungsprozess * Voraussetzungen einer FMEA * FMEA-Team
Umsetzung der FMEA
* FMEA-Handbuch der AIAG & VDA * Begriffsdefinition: DFMEA, PFMEA, FMEA-MSR, Aufgabenpriorität (AP) statt Risikoprioritätszahl (RPZ) * Basis-FMEA und Familien-FMEA * Anwendung der DFMEA und PFMEA * 7 Schritte zur Erstellung einer FMEA: * Planung und Vorbereitung * Strukturanalyse * Funktionsanalyse * Fehleranalyse * Risikoanalyse * Optimierung * Ergebnisdokumentation * FMEA-MSR (Monitoring und Systemreaktion) * Praxisbeispiel zur DFMEA
PFMEA
* Ziele der Prozess-FMEA * Besondere Merkmale (BM) * Top-Down-Methodik * Praxisbeispiel zur PFMEA
Anmerkungen zum FMEA-Basiswissen
* Aufbereitung der FMEA-Ergebnisse und Erfolgskontrolle * Zusammenhang zwischen Reklamationsmanagement und FMEA * Vertraulichkeit der FMEA-Ergebnisse * Vor- und Nachteile der FMEA * Hinweise zum Übergang von der alten auf die neue FMEA
Reverse FMEA
* Customer Specific Requirements (CSR) nach IATF 16949:2016 * Ablauf der Reverse FMEA * PFMEA vs. Reverse FMEA * Reverse PFMEA Checkliste
Auszüge aus Bewertungstabellen für DFMEA und PFMEA
* Bewertung der Bedeutung * Bewertung des Auftretens * Auftreten – Vorkommnisse pro 1.000 Fälle / Fahrzeug * Auftreten mit zeitlicher Prognose der Fehlerursache * Bewertung der Entdeckung * Aufgabenpriorität * FMEA-MSR-Ergänzung: Bedeutung (B), Häufigkeit (H), Monitoring (M), Aufgabenpriorität
Auszüge aus FMEA-Formularen
* FMEA-Formblatt * DFMEA-Formblatt 1-6 (AIAG-VDA) * PFMEA-Formblatt 1-6 (AIAG-VDA)
Zielgruppe
Teilnehmer aus allen Branchen, zum Beispiel * Mitglieder der Geschäftsführung * Führungskräfte * Mitarbeiter aus den Abteilungen * Forschung/Entwicklung * Service/Kundendienst * Konstruktion * Einkauf/Verkauf * Qualitätsmanagement * Planung * Arbeitsvorbereitung * Produktion
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
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