Beschreibung
* Einführung in strategisches Management und Geschäftsmodellinnovation
* Strategieentwicklung als Prozess - die Phasen
* Analyse, Konzeption, Implementierung und Kontrolle
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien aus Szenarien
* Möglichkeiten der Strategieentwicklung in Zeiten der Unsicherheit
* Überblick über ausgewählte Instrumentarien zur Analyse und strategischen Planung
* Geschäftsmodelle und Reflexion zugehöriger Stärken und Schwächen
* Traditionelle Geschäftsmodelle vs. disruptive Geschäftsmodelle
* Geschäftsmodellinnovation als Wettbewerbsvorteil
* Identifikation und Bewertung des eigenen Geschäftsmodells
* Praxistransfer auf Basis eines Business Case
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Unternehmensleitung, Fach- und Führungskräfte
Zielsetzung
Strategien sind essenziell für Unternehmen, da sie einen klaren Fahrplan bieten, um Ziele zu erreichen und Hindernisse zu überwinden. Sie helfen dabei, Ressourcen effizient einzusetzen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, indem sie eine strukturierte Herangehensweise an die Bewältigung von Herausforderungen ermöglichen.
Unser Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen strategischer Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse. Sie lernen, ausgewählte Analyse-, Planungs- und Entscheidungsinstrumente gezielt einzusetzen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und auf seine Erfolgsaussichten zu bewerten.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.