OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 1.499,40 €*
Strategisches Management mit KI
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Treiber aktueller Veränderungen in der Wirtschaft
* Künstliche Intelligenz (KI) als neue Change-Herausforderung
* Agilität in einer hybriden Welt (Strategie versus Mindset)
* Das „Sowohl-als-auch“ im Innovationsmanagement
* Transaktionale Strategiemodelle (Klassik/Kybernetik)
* OSTO-Modell (Prof. Malik, St. Gallen)
* Modelle von Prof. Rieckmann/K. Doppler (praktischer Ansatz)
* McKinsey 7-S Modell (systemische Zielabstimmung)
* 4-Felder-Matrix/Formalkultur (Orga-Entwicklung/Machtverschiebung)
* Analysemodelle: PESTEL, Mintzberger, Porter, Ansoff, Drucker
* Transformationale Modelle (Change Kommunikation/Bewusstsein)
* ADKAR-Modell: Phasenidentifikation/Bewusstseinsfokus
* 7-Phasen-Modell von Lippitt: Struktur/Change Agent Focus
* „Eigene“ Modellentwicklung (Modulation): Fallbezogen mit KI
* Schlüsselrollen, Aufgaben & Widerstände
* Sponsoren, Führungskräfte, (agile) Coaches
* Change-Resonanzen (systemische Anbindung)
* Kernteam: Change-Architekten, Change Practitioners
* Systemische Fragen in Interviews (Zielkonflikte erkennen)
* Vision und Strategie als Struktur-Werkzeuge in Entwicklungs-Workshops
* SMARTe Ziele im strategischen Controlling mit KI
* Arbeiten mit Stories (Narrativ Management)
* Workshop planen und durchführen (Vision, Strategie)
* Organisationsentwicklung in der Ökonomie
* Innovation vs. Übernormierung („positive Illegalität“)
* Kritische Betrachtung von Agilität (Prof. St. Kühl, Bielefeld)
* Matrix-Organisationen: Analyse und Implementierung (z. B. Spotify)
* Kultur und Struktur: Zusammenhang und Widersprüche (Drucker, Kühl)