PräsenzBerufsbegleitendPreis: 1.178,10 €*
Marken-Neupositionierung
Wbildung Akademie GmbH Wbildung Akademie GmbH Niedernhäuser Mühle 8, 64405 Fischbachtal
Beschreibung
Erfolgreiche Strategie für einen frischen Auftritt
Nach dem Seminar haben die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis davon, warum und wie eine Marken-Neupositionierung erfolgen sollte. Sie sind in der Lage, ihre eigene Marke zu analysieren und eine neue Positionierung zu entwickeln, die sowohl zur Unternehmensvision als auch zu den aktuellen Marktanforderungen passt. Sie erhalten praxisnahe Tools und Strategien, um die Neupositionierung erfolgreich umzusetzen und langfristig zu sichern.
Inhalte des Seminars
Warum Marken sich neu positionieren müssen:
Veränderungen im Marktumfeld, Zielgruppenwandel oder eine veränderte Wettbewerbssituation – wann und warum ist eine Neupositionierung erforderlich?
Neupositionierung der Marke:
Entwicklung einer neuen Markenidentität, die zur Unternehmensvision und zu den Zielgruppen passt.
Festlegen klarer Botschaften, die die Neupositionierung unterstützen.
Umsetzung der neuen Positionierung:
Praktische Schritte zur Einführung der neuen Positionierung in interner und externer Kommunikation.
Strategien zur Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts über alle Touchpoints hinweg.
Methodik
Mit einer anregenden Mischung aus Theorie und Praxis erhalten Sie konkrete Ideen für die nachhaltige Umsetzung des Gelernten im (Berufs-)Alltag: Input des Trainers, Einzel-und Gruppenarbeiten, Austausch in der Gruppe und Reflexion im Plenum.
Trainer
Oliver Gerrits
ist Gründer von Blickwinkel 17 und der Marke „the brand profiler“ sowie Partner bei der Unternehmensberatung Graf Lambsdorff. Er ist Dozent an der Hochschule Macromedia und Autor des Buches „Candidate Profiling“. Seit über 25 Jahren sammelt er Erfahrung in Marketing und Kommunikation, mit Schwerpunkten auf Employer Branding, B2B-Marketing und Customer & Sales Kommunikation. Zu seinen beruflichen Highlights zählen das Stadionbranding für Mainz 05 sowie prämierte Kampagnen und Marken-Designs.