Beschreibung
1-Tag Intensiv-Seminar
**Entwickeln Sie eine starke Arbeitgebermarke**
Personalmarketing & Employer Branding
Für Unternehmen wird es immer schwerer, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. Umso wichtiger ist es, die eigenen Stärken als Arbeitgeber sowie die Wünsche der Zielgruppe zu kennen und diese mit einer authentischen, zukunftsgerichteten und zielgruppengerechten Ansprache zu überzeugen. Grundlage hiervon ist eine ganzheitliche, an den Unternehmenswerten abgeleitete Employer-Branding-Strategie, die konsequent implementiert wird.
Erfahren Sie in diesem Seminar, was eine Arbeitgebermarke ausmacht und wie Sie eine Arbeitgeberpositionierung für Ihr Unternehmen entwickeln. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die Arbeitgebermarke intern und extern zum Leben erwecken. Die Bedeutung und Umsetzung von aktuellen Trends wie Social Media und Künstliche Intelligenz für das Employer Branding sind ebenso Bestandteil des praxisorientierten Kurses. Best Practices aus der Unternehmenspraxis und ein gezielter Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden warten auf Sie.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
* Die Employer Branding Strategie richtig aufstellen
* Zielgruppe im Blick: Ansprache generationengerecht und wirkungsvoll gestalten
* Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke
* Internes und externes Employer Branding aktivieren
* Digitale Sichtbarkeit stärken: Social Media, Karrierewebsites & Bewertungsportale gezielt nutzen
* Trends verstehen und anwenden: KI, Mitarbeitende als Markenbotschafter & mehr
Details zu Ihrer Weiterbildung
**Inhalte**
Employer Branding: Strategie & Grundlage
* Definition, Bedeutung und Ziele des Employer Brandings
* Organisatorische Verankerung und Stakeholdermanagement im Unternehmen
* Verankerung von Employer Branding entlang der Candidate und Employee Experience
* Auf einen Blick: Employer Branding Strategie Prozess
Arbeitgebermarkenpositionierung (= Employer Value Proposition): Prozess & Umsetzung
* Definition & Facetten der Employer Value Proposition
* Zielgruppenanalyse, -segmentierung und Generationen
* Entwicklung einer Employer Value Proposition
Employer Branding Management & Implementierung
* Erfolgsfaktoren von Employer-Branding-Kampagnen
* Maßnahmen-Matrix & Kommunikationsbotschaften
* Digitales Employer Branding: Karrierewebsite, Social Networks & Abeitgeberbewertungsportale
* Employer Branding Trends:
* Künstliche Intelligenz
* Mitarbeitende als Markenbotschafter
Ihr Nutzen
* Sie erwerben aktuelles, zukunftsrelevantes Wissen mit theoretischem Fundament.
* Sie lernen anhand von Best-Practice-Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen.
* Sie sind in der Lage, das Gelernte direkt im eigenen Unternehmen umzusetzen.
* Sie erhalten unmittelbar Feedback zu eigenen Fällen (bringen Sie Beispiele mit).
* Sie bekommen Einblicke in Trend- und Zukunftsthemen.
Zielgruppe
* Teilnehmende, denen eine praxisorientierte Grundlagenvermittlung wichtig ist
* Vorstand/Geschäftsführung
* Mitglieder der Geschäftsleitung
* Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalabteilung
* Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalentwicklung
* Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit Employer Branding im Unternehmen befassen
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
pro teilnehmende Person