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Die digitale Personalakte
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Einführung: Was ist eine digitale Personalakte?
* Die Umstellung auf digitale Personalakten:
* Welche Tätigkeiten werden intern übernommen?
* Was übernehmen externe Dienstleister:innen? Welche Dienstleistungen gibt es?
* Welche Vor- und Nachteile bringen externe Dienstleister:innen?
* Was passiert mit den Papierakten? Wie lange und wo sind sie aufzubewahren?
* Wer säubert die bisherigen Papierakten?
* Gesetzliche Anforderungen
* Unterschiede zur Papierakte
* Rechtssicherheit digitaler Dokumente - welche Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
* Dokumente mit Schriftformerfordernis z. B. (befristete) Arbeitsverträge, Kündigung, Arbeitszeugnis
* Datenspeicherung, -erhebung und -sicherung - Grundlagen der DSGVO (Zugriffs- und Berechtigungskonzept)
* Die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
* Technische Aspekte, die zu entscheiden sind
* Wo liegen die digitalen Personalakten? Cloud? Eigene Server?
* Verschlüsselung von Dokumenten
* Berechtigungskonzepte (Bearbeitungsrechte, Leserechte)
* Rechts- und revisionssichere Archivierung
* Verfahrensdokumentation
* Protokollierung
* Personalakten richtig führen
* Aufbau und Struktur
* Neue Formate
* Notwendige Inhalte
* Schritte zur erfolgreichen Einführung - worüber müssen Mitarbeiter informiert werden
* Ausblick in die Zukunft