PräsenzBerufsbegleitendPreis: 2.011,10 €*
Power-Duo im Business: So gelingt die digitale Zusammenarbeit
Wbildung Akademie GmbH
Beschreibung
Digitale Tools für eine effektive Zusammenarbeit, auch auf Distanz
Damit die Umsetzung neuen Wissens in der Praxis gelingt ist es wichtig, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Dieses praxisorientierte Seminar „Power-Duo im Business“ vermittelt Assistenz und Führungskraft gemeinsam Methoden und Best Practices für eine reibungslose Zusammenarbeit. Lernen Sie als Team Tools und Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie auch bei Remote-Arbeit produktiv arbeiten und gut kommunizieren können.
Der Fokus des Seminars liegt auf der effektiven Nutzung gemeinsamer Tools für Kommunikation, Aufgabenmanagement, Informationsaustausch und Dokumentenverwaltung.
Themenüberblick des Seminars
Kommunizieren, aber richtig: So nutzen Sie Outlook und Teams optimal
Klares Aufgaben- & Informationsmanagement dank Outlook, OneNote und Planner
Dokumentenmanagement & gemeinsame Datenablage: So gelingt es, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und sie strukturiert abzulegen
Praxisfälle & individuelle Lösungen für Ihren Alltag
Bonus: Künstliche Intelligenz (KI) im Office
Inhalte
Kommunikation & Transparenz im Arbeitsalltag
Effiziente Kommunikationsstrategien zwischen Führungskraft und Assistenz
Überblick über digitale Kommunikationstools (Microsoft Outlook & Microsoft Teams)
Bearbeitung des Posteingangs und Ablage in Outlook, gemeinsame Postfächer
Nutzung von Teams-Kanälen und Chat in Microsoft Teams
Einführung in Automatisierungstools wie Genehmigungen und Workflows im Tagesgeschäft
Best Practices für Outlook und Teams zur Verbesserung der Kommunikation, Informationsweitergabe und Aufgabenstellung. Abstimmung von Prioritäten und Deadlines
Aufgaben- & Informationsmanagemente
Delegation und Nachverfolgung von Aufgaben mit Microsoft Outlook, ToDo oder Planner
Gemeinsame Nutzung digitaler Notizen mit Microsoft OneNote (Jour Fixe, Abstimmungen, Protokolle, Projekte, Reiseplanungen etc.)
Praxis: Erstellung eines gemeinsamen Notizbuches für die Jour Fixe sowie eine Aufgabenübersicht
Dokumentenmanagement & gemeinsame Datenablageme
Verständnis und Nutzung von Cloud-Diensten zur sicheren Speicherung und gemeinsamen Nutzung von Dokumenten.
Strukturierte Ablage in SharePoint & OneDrive
Gemeinsames Arbeiten an Dokumenten in Echtzeit
Best Practices zur Versions- & Zugriffskontrolle
Praxis: Optimierung der eigenen Dateiablage
Ihre Praxisfälle & individuelle Lösungen
Analyse individueller Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag
Erarbeitung konkreter Lösungsansätze in kleinen Gruppen
To-Dos für eine nachhaltige Umsetzung im Alltag
Abschlusspräsentation der Ergebnisse
Bonus
KI im Office – wie Sie mit KI den Office-Alltag effizienter gestalten können
Methodik
Praxisnaher Workshop mit Live-Demonstrationen, Übungen und Erfahrungsaustausch.
Bitte bringen Sie Ihre Rechner mit, um aktiv mitarbeiten zu können.
Trainerin
Enisa Romanic
ist Trainerin für das Office Management 4.0 und virtuelle Zusammenarbeit. Für Frau Romanic ist es wichtig, Assistent*innen für die Zukunft im Office 4.0. fit zu machen. Besonders die Rolle der Assistenz in der Digitalisierung und die virtuelle Team- und Chefentlastung sind Themen, mit denen Sie die Teilnehmer*innen in ihren Seminaren begeistert.
Frau Romanic hat ein Studium zur Internationalen Management Assistentin absolviert und darüber hinaus in Großbritannien und Spanien studiert. Sie schreibt für mehrere Fachverlage und ist Co-Autorin des Fachbuches „Chefsache Assistenz“ sowie Autorin des Dossiers „Virtuelle Chefentlastung“.
Mit Ihren Büchern aus der Trilogie-Reihe Geheimwaffe Assistenz | Soft Skills und Kommunikation/ Organisation/ Agiles Zeit- und Selbstmanagement gibt Sie aktuelle Tipps aus dem Office-Alltag weiter. Durch die Kombination aus 19 Jahren Berufserfahrung in der Assistenz und ihrem Fachwissen tritt Frau Romanic sehr authentisch auf und hat sich der Wissensvermittlung als Insider verschrieben. Seit 2023 ist sie Vorstandsvorsitzende des bSb Bundesverband Business Professionals e.V..