PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähig
Mediengestalter*in Digital und Print (IHK)
bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbH bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbH Sachsenring 79, 50677 Köln
Beschreibung
Bildungsinhalte
Bildungsinhalte gemäß den geltenden Rechtsgrundlagen.
Wir führen diese Umschulung vorrangig im Präsenzunterricht durch. Sie erlernen Ihren neuen Beruf im Klassenverband mit anwesenden Fachdozenten und Fachdozentinnen.
Das Aufgabengebiet von Mediengestaltern bzw. Mediengestalterinnen für digitale Medien ist vielfältig. Wir vermitteln Ihnen alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten: von der technischen und gestalterischen Konzeption von Webauftritten über das Screendesign bis hin zur Programmierung und technisch einwandfreien Installation auf dem Webserver. Dazu erlernen Sie XHTML, Cascading Stylesheets (CSS), Javascript, XML, Ajax-Technologie, Flash/Actionscript, PHP und relationale MySQL-Datenbanken. Neben der Qualitätsanalyse und -sicherung bietet der Job auch viele neu entstandene Produkte und Arbeitsfelder, wie beispielsweise die Erstellung und Adaption von Webseiten und Anwendungen ("Apps") für mobile Endgeräte und deren "virale" Promotion über Suchmaschinen und bekannte Social-Media- und Web-2.0-Plattformen wie Facebook, Twitter, YouTube.
Da im Berufsleben auch immer wieder Kenntnisse im Print-Bereich gefordert werden, erlernen Sie außerdem die Grundlagen des Print-Layouts, der Mikro- und Makrotypografie und der technischen Umsetzung von Printprodukten.
Die Inhalte im Überblick
Grundlagen:
Gestaltungslehre
Betriebssysteme
Netzwerke
Hardware
Dynamische Websites konzipieren und programmieren:
Relationale Datenbankmanagementsysteme am Beispiel MySQL
Kennwortverschlüsselung
Cookies und Sessionverwaltung
Rechteverwaltung
Usability
Accessibility - "behinderungsgerechtes Internet" nach Barrierefreier Informationstechnik-Verordnung (BITV) / WAI Guidelines
Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) Grundlagen
Wie sieht eine Suchmaschine die Webseite?
Semantik
Keyword-Analyse
Tracking und Controlling
Social Media Marketing (SMM)
Viral Marketing und Guerilla Marketing
Crossmediale Werbekampagnen planen
Zielgruppenermittlung und Targeting
Digitalmedien gestalten und bearbeiten
Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren
Animierte, interaktive und statische Infografiken
Navigationkonzepte, -hilfen und -strukturen
HTML - die "Sprache" für Websites
CSS, Cascading Stylesheets - Stilvorlagen für Webseiten
Javascript - Interaktivität auf Websites
Musterseiten und Seitenvorlagen (Templates)
Erstellung von Layouts, Screendesigns und grafischen Nutzeroberflächen mittels Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und anderen Programmen
Audio-, Video- und Animationssoftware
Audio- und Video-Streaming - Digitale Medien für das Internet optimieren und einbinden
Konvertierung von multimedialen Inhalten für Youtube, Vimeo und Co.
Mobile Websites und Smartphone-Apps entwickeln und vermarkten
Unterschiede der Plattformen (iOs, Android, Windows Mobile, Blackberry, Bada, Symbian, MeeGo)
Entwicklungs- und Testumgebungen
Entwicklung von für mobile Endgeräte optimierten Webseiten
App-Entwicklung mit Push-Funktionalität auf Basis von webbasierten AJAX-Anwendungen (HTML, CSS, Javascript, XML)
Ein Medienprojekt realisieren
Projektplanung
Dokumentationsmethoden
Dummy
Prototyp
Präsentationsmethoden
Qualitätssicherung
Außerdem:
- Medienrecht
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Kommunikation (Deutsch und Englisch im beruflichen Zusammenhang)
- Medienwirtschaft
Bildungsart Umschulung
Schulart Berufsbildende Schule/Einrichtung
Reha-Träger -
Förderung
Bildungsgutschein der Agenturen für Arbeit und Jobcenter; Förderung für Zeitsoldaten bzw. Zeitsoldatinnen durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Zielgruppe
Kundinnen und Kunden von Arbeitsagenturen, Jobcentern, Rentenversicherungsträgern (berufliche Reha) sowie dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Zugang
Abschlussart
Abschlussprüfung gemäß BBiG
Abschlussbezeichnung
Mediengestalter Digital und Print/ Mediengestalterin Digital und Print - Fachrichtung Printmedien bzw. Digitalmedien (Umschulung)