Beschreibung
Die Teilnehmenden des Kurses erwerben umfassende theoretische und vor allem praktische Fähigkeiten für ihre Rolle als Trainer/-innen. Schwerpunkte sind dabei:
eine professionelle Auftragsklärung und Zielsetzung
Wissen und Inhalte professionell vorzubereiten und aufzubereiten
Teilnehmende durch entsprechende Methodik und Didaktik zu Mitdenker/-innen und Mitgestalter/-innen zu machen
Medien und Visualisierung gekonnt und unterstützend einzusetzen
Konfliktprävention und ein professioneller Umgang mit Konflikten
Gruppenprozesse zu steuern und zu moderieren
Sie haben die Möglichkeit, mit einem IHK-Zertifikat abzuschließen – nach den Standards des IHK-Leitfadens „Qualität und Professionalität in der Erwachsenenbildung“.
Die Inhalte auf einen Blick
Modul 1: Kommunikation und Rhetorik
Modul 2: Lerntheorie und Didaktik
Modul 3: Moderation und Präsentation
Modul 4: Seminarplanung
Modul 5: Seminarpraxis und Methodik
Modul 6: Interaktion und Gruppendynamik
Modul 7: Seminar- und Rollenspiele
Ein hoher Praxisbezug, Üben und Anwenden machen die Inhalte und Methoden sofort erlebbar. Am Freitag hat jede/r Teilnehmende die Möglichkeit, eine kleine Trainingssequenz zu präsentieren und detailliertes, wertvolles Feedback zu erhalten.
Teilnahmebescheinigung und IHK- Zertifizierung
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung am Ende der Woche, wenn Sie an den Unterrichtsstunden teilgenommen haben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich zur Abschlussprüfung anzumelden. Mit der Zertifizierung zum „Train the Trainer (IHK)" erhalten Sie eine praxisrelevante und fundierte Überprüfung Ihrer persönlichen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnisse, die als Trainer/-in notwendig sind. Im Rahmen eines etwa einstündigen Audit-Verfahrens werden relevante Schwerpunktthemen und praktische Fähigkeiten geprüft. Nach erfolgreicher Leistung erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.
Ausbildungsleiter/-innen
Die Ausbildungsleiter/-innen sind Trainer/-innen und Coaches, die in der Industrie und Wirtschaft tätig sind und viel Praxiserfahrung mitbringen. Jeder Lehrgang wird mindestens von zwei Ausbildungsleiter/-innen begleitet, um auch hier eine Vielfalt abzubilden.