PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 170,00 €*

Der gute Ton am Telefon (für Auszubildende)

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn Ferdinand-Braun-Straße 20, 74074 Heilbronn

Beschreibung

Grundlagen der Kommunikation - Worauf kommt es beim ersten Eindruck am Telefon an? - Erwartungen des Kunden an den Telefon-Gesprächspartner Einsatzmöglichkeiten des Telefons Aktives Zuhören - Gesprächsverhalten - Gezielte Kommunikation beim Telefonieren - Kompetentes Zuhören Persönliche Wirkungsmittel am Telefon Vorbereitung eines Telefongesprächs - Der Gesprächsplan - Ziele - Unterlagen - Argumente und Einwände Fragetechnik / Fragearten - Öffnende/offene Fragen - Schließende/geschlossene Fragen - Entscheidungs-/Alternativfragen Überzeugungstechnik - Nutzenbetonte Argumentation Fehlerquellen beim Telefonieren
Zielgruppe
Auszubildende aus allen Bereichen, unabhängig vom Ausbildungsjahr. Empfehlenswert zu Beginn der Ausbildung.
Zielsetzung
Das Telefon ist heute in Beruf und Freizeit eines der wichtigsten Kommunikationsmittel, um Absprachen und Vereinbarungen zu treffen. Trotzdem gibt es Situationen im Umgang mit dem Telefon, die unangenehm sind: man hat den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden oder es meldet sich schon wieder der Anrufbeantworter des gewünschten Gesprächspartners. Im Seminar werden diese und andere schwierige Situationen nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Rahmen praxisnaher Übungen erlebt.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Umsatzsteuerbefreite Leistung
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