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Marktforschung - mit Datenanalysen zum Erfolg
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Grundlagen der Marktforschung
* Definition, Funktionen und Ziele
* Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
* Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
* Quantitative und qualitative Marktforschung
* Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
* Grenzen der Marktforschung
* Beschaffung relevanter Daten
* Befragung - schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
* Beobachtung - im Feld oder als Laborbeobachtung
* Test - verschiedene Testszenarien
* Experimente
* Gruppenbefragung
* Konstruktion des Erhebungsinstruments
* Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
* Kund:innenbedürfnisanalyse
* Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
* Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
* Analyse der Wettbewerber:innen
* Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
* Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
* Die eigene Position im Markt identifizieren
* Branchenanalyse - Erkennung von Chancen und Risiken
* Erarbeitung möglicher Fragestellungen
* Marktforschung im digitalen Zeitalter
* Auswertung von Webstatistiken
* Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
* Umfragen erstellen
* Diskussionsforen ermöglichen
* Preisvergleichsportale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
* Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten