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Erfolgreich führen - Kollaboration, Kommunikation und Konflikte

Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit mbH (DGWZ) Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit mbH Louisenstraße 120, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Beschreibung

Zwischenmenschliche Interaktionen im Arbeitsalltag können durch unterschiedliche Erwartungen, Persönlichkeiten und Arbeitsweisen zu Spannungen führen. Besonders im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern oder Kunden treten häufig Konflikte auf, die das Arbeitsumfeld und das Betriebsklima belasten. Mit geeigneten Führungsstrategien können Konflikte entschärft und die Zusammenarbeit gefördert werden.
Hinweis zum Ablauf
• Grundlagen der Führung • Thematisierung inakzeptablen Verhaltens • Chancen von Konflikten • Deeskalationstechniken und präventive Schutzmaßnahmen • Gewährleistung von Sicherheit am Arbeitsplatz • Orientierungs-, Motivations- und Kritikgespräche • Förderung von Wertschätzung, Respekt und konstruktiver Kommunikation • Selbstreflexion und Anwendung von Motivationstechniken • Entwicklung von Lösungsansätzen für schwierige Situationen • Einsatz von Teambildungsmaßnahmen • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik • Positive Beeinflussung des Betriebsklimas und Anwendung von Gesprächstechniken
Zielgruppe
Fü• Führungskräfte und Manager • Projektmanager • Mitarbeiter und Angestellte • Fachreferenten und Coaches • Team- und Gruppenleiter • Personalverantwortliche • Selbstständige und Unternehmer
Zielsetzung
Das zweitägige Seminar vermittelt den Teilnehmern die Fähigkeiten, erfolgreich mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden umzugehen. Sie lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und Missverständnisse zu vermeiden. Mit praktischen Methoden zur Teamentwicklung verbessern die Teilnehmer ihre Führungskompetenzen und fördern eine positive Kommunikation. Dies trägt zu einer besseren Teamdynamik, höheren Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Leistung im Unternehmen bei.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Teilnahme des Zertifikat „Erfolgreich führen – Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ mit Angabe der Lehrinhalte und Zeiten.
Förderungsmöglichkeiten
ja
Teilnahmevorraussetzungen
Für die Teilnahme am Seminar gibt es keine Voraussetzung.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
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