Beschreibung
* Corporate Language / Unternehmenssprache als effizientes Marketing-Instrument kennen lernen
* Sprach-Stilgruppen und ihre Einsatzmöglichkeiten
* Einheitliche Schreibweisen entwickeln
* Systematische Planung von Musterbriefen
* Treffende Sprachbilder finden
* Storytelling als Teil der Unternehmenssprache
* Unternehmensspezifische Gruß- und Verabschiedungsformeln erarbeiten
* Hilfsmittel kennen lernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
* Mitarbeiter:innen aus den Bereichen, Marketing, Kundenservice, und PR- und Öffentlichkeitsarbeit
* Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung und Produktmanagement in Unternehmen
* Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen
* Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
Zielsetzung
Spricht Ihr Unternehmen eine klare, wiedererkennbare Sprache? IKEA, Nivea, die Commerzbank und viele andere machen es bereits vor. Unterscheidet sich Ihr Unternehmen nicht nur durch Logo und Corporate Design von den Mitbewerber:innen, sondern auch durch seine Texte? Denn Sprache ist immer auch Ausdruck der Unternehmenskultur. Stilsichere und zielgruppenorientierte Texte führen zu einer einprägsamen Wahrnehmung Ihrer Marke am Markt.
In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Bausteine der Corporate Language kennen und erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine homogene Sprache und griffige Texte besser positionieren können. Trainieren Sie, die Stimme Ihres Unternehmens zu finden, um Kund:innen von sich zu überzeugen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.