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Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung
* Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten
* Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und -wirkung von Verbänden
* Erfolgsfaktor Transparenz versus „Vereinsgeklüngel“
* Herausarbeiten des USP des Verbands
* Mittel und Wege zur Steigerung der Bekanntheit des Verbands in der Öffentlichkeit
* Die Bedeutung des Außenauftritts des Verbands in Print- und Onlinemedien, in der Öffentlichkeit, durch Repräsentanten, Verbandsmitglieder etc.
* Bestandsaufnahme und Fragestellung
* Was kann mein Verband potentiellen neuen Mitgliedern bieten
* Was erwarten die Mitglieder vom Verband, was genau sind die Bedürfnisse?
* Einsatz regelmäßiger Mitgliederbefragungen
* Befragung ausgetretener Mitglieder über Gründe des Austritts
* Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliedergewinnung
* Definition des konkreten Nutzens für Neumitglieder
* Festlegung konkreter exklusiver Leistungen
* Schaffung gezielter Anreize
* Vereinfachung des Anmeldeprozesses: benutzungsfreundlich, digital
* Aktionen zur Mitgliedergewinnung
* PR Kampagnen zur Neugewinnung von Mitgliedern
* Öffentlichkeits- und Medienarbeit
* Gezielte Social-Media-Aktivitäten
* Ansprache und Akquise im Rahmen von Veranstaltungen
* Gewinnung von Multiplikatoren und Kooperationspartner:innen
* Einzelberatungen
* Gezieltes Angebot von Mehrwert: Blog, Newsletter, Social-Media-Aktionen, Mitgliederzeitschriften