PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.690,00 €
Social Media Manager (IHK)
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Beschreibung
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Um an den Gruppenarbeiten im Kurs effektiv mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, ein Headset zu den Live-Online-Terminen zu verwenden.
Hinweise:
Um am lehrgangsinternen Test teilnehmen zu können und ein IHK-Zertifikat zu erhalten wird eine über 80% Anwesenheit vorausgesetzt.
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom Dozenten tutoriell unterstützt.
Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-Zertifizierung an.
Technische Voraussetzungen:
PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Lehrgangsinhalte:
Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
News Networks (Auswahl)
Business Communication Networks (Auswahl)
Media Sharing Plattformen (Auswahl)
Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
Social Media Strategie - Was es bei der Planung, Konzeption und Umsetzung zu beachten gibt
Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
Rahmenbedingungen und Kosten-Nutzen-Aspekte
Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen
(Crowd Sourcing etc.)
Bewertungen und Reputationsmanagement
You Tube (Viral Video Marketing),
Blogs und Microblogs (Twitter)
Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads etc.)
Mobile Social Media (Instagram, Snapchat & Co.)
XING und LinkedIn: Marketing in den Business Netzwerken
Enterprise 2.0 - Social Media im Unternehmen
Pressearbeit im Social Web
Suchmaschinenoptimierung und Social Media
Social Media Monitoring und Krisenmanagement
Web Analytics - Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
Dienstleister im Bereich Social Media