PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 470,00 €*
Neue Synergien im Team generieren – Teams erfolgreich integrieren, führen und entwickeln; Teamprozesse initiieren, verstehen und lenken
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Beschreibung
Ziel
Führungskräften gelingt es nach dem Seminar besser, die in der individuellen Unterschiedlichkeit begründete Verschiedenartigkeit der Meinungen, Wahrnehmungs- und Kommunikationsweisen, Verhaltensstile, Handlungsstrategien, Konfliktmuster, Stärken und Schwächen jedes einzelnen Mitarbeiters als wesentlichen Kraftquell des Teams zu erkennen und nutzbar zu machen. Sie befassen sich mit einer Reihe von Instrumenten für eine leistungsfördernde Teamorganisation und den daraus erwachsenen besonderen Anforderungen an die Führungstätigkeit in ihren Teams.
Inhalt
Dienstleistungs- und Servicekonzepte, abteilungsübergreifende Projekte sowie flache Hierarchien erfordern heute stärker denn je teamorientierte Zusammenarbeit.
Doch wie wird aus einer Gruppe von Menschen mit einer gemeinsamen Aufgabe ein motiviertes und leistungsstarkes Team? Was ist zu tun, um die Formel "Die Fähigkeit eines Teams sind größer als die Summe der Einzelleistungen" Wirklichkeit werden zu lassen?
Die Teilnehmer lernen die gruppendynamischen Prozesse kennen, die dem Verhalten von Menschen in Teams zugrunde liegen. Anhand von erfahrungs- und erlebnisorientierten Führungs- und Teamübungen können sie den dabei bereits erreichten Entwicklungsstand ihres Teams analysieren. Sie lösen praktische Teamaufgaben und üben dabei die gruppendynamischen Prozesse zu erkennen und richtig zu deuten. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, die Teamentwicklungsprozesse in den eigenen Teams zu durchschauen.
Sie werden zur Steuerung der funktionalen, kommunikativen und sozialen Vorgänge in einem Team befähigt. Sie werden die Teamentwicklungsprozesse durchschauen, frühzeitig sowie strategisch in die Entwicklung eingreifen und diese zielorientiert steuern können.
Team Design – Was ist das? Welche Instrumente setze ich ein?
Das H.D.I. – Modell, ein bewährtes und praktikables Instrument für eine zielorientierte Aufgabenzusammenstellung
Teamzweck und Teamprofil; homogene und heterogene Teams – ihre Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken
Teammitarbeiter-Recruiting- und –Auswahl-Prozess; Teamzusammenstellung,
Die Teamfindungsphase: Zielstellungen, Risiken und Interventionsmöglichkeiten für den Teamleiter
Teammerkmale und deren Ausprägung (Teamanalyse und Team Check)
Führungsaufgaben in Bezug auf die Teamfindung: Delegation von Aufgaben- und Verantwortungsbereichen, Kommunikationsnormen und Informationsregeln setzen, Konfliktmanagement
Arbeitsteilung, funktionale und soziale Hierarchie; formelle und informelle Teamstrukturen
Eigene Einflussmöglichkeiten – Arbeit an den Teamstrukturen, Gruppenpräferenzen, Teamprofile
Instrumente für ein optimales Teamdesign; Rollen, Rollenverhalten und Gruppendynamik im Team
Sozialkreative Teamphase Kommunikations- und Konfliktverhaltensmuster im Team
Teamentwicklungsuhr – Wo stehen wir aktuell und wie gehen wir weiter?
Teamentwicklungsphasen und deren Steuerung; Leistungsverhalten; Entscheiden im Team
Die Teamentwicklungsphase: Zielstellungen, Risiko und Intervention
Team-Coaching – Förderung von Kommunikation gegenseitigem Verständnis und Vertrauen
Wohin wollen wir uns entwickeln? Merkmale eines Hochleistungsteams
Die Reife- bzw. Hochleistungsphase: Ziele, das einzige Risiko und Interventionsmöglichkeiten
Auflösungsfaktoren von außen und innen begegnen; Welche gibt es? Wie hoch ist das Risiko im Einzelnen
Veränderungsprozesse im Team einleiten, implementieren und erfolgreich abschließen – der Kippeffekt; Veränderungssteuerung über die Teamrollen