OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 1.499,40 €*
Online-Recht und Social-Media-Recht
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Rechtssicherheit bei Corporate Websites
* Domainrecht
* Markenrecht - Schutz von Namen und Logos (einschließlich Google Ads)
* Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
* Haftung bei eigenen und fremden Inhalten (user generated content)
* Anforderungen des Telemediengesetzes
* Haftung für Links
* Datenschutz
* Cookies und Nutzeranalysen
* Rechtssicherer Einsatz von Web-Analyse-Tools
* Datenschutzerklärung
* Anbieter:inkennzeichnung und Impressum
* Rechtliche Anforderungen an länderübergreifende und internationale Webseiten
* Rechtssicherheit bei Online-Werbung
* Rechtssicheres Keyword Advertising
* Rechtliche Rahmenbedingungen bei der Suchmaschinenoptimierung
* Rechtssicher werben mit Display Advertising
* Rechtliche Rahmenbedingungen für Online-Gewinnspiele
* Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing (Einholung von Einwilligungen, Double-Opt-In-Verfahren, Empfehlungsmarketing, Anforderungen laut Bundesdatenschutzgesetz)
* Exkurs: Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)
* Social Media & Recht
* Besonderheiten beim Werben über soziale Netzwerke wie LinkedIn, Instagram, X, XING, Facebook
* Unzulässige Schleichwerbung
* Social Media Guidelines im Unternehmen und Haftung für Mitarbeiter:innen
* Umgang mit Abmahnungen
* Inhalt und Einordnung von Abmahnschreiben
* Handlungsoptionen und Abwehr von Ansprüchen
* Möglichkeiten des Rechtsschutzes