Beschreibung
In diesem Kurs erhältst du einen fundierten Einstieg ins Produktmanagement. Du lernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten, Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen durchzuführen, Produktstrategien zu entwickeln und agile Entwicklungsmethoden anzuwenden. Ebenfalls werden die Preisfindung, digitales Marketing und die Herausforderungen der digitalen Transformation thematisiert.
Hinweis zum Ablauf
Dank der nach AZAV zertifizierten Videotechnik alfaview® können alle unsere Kurse mit dem eigenen Computer von zuhause aus besucht werden.
Falls dir die räumlichen und technischen Voraussetzungen eine Teilnahme im Homeoffice nicht ermöglichen, kannst du deinen Kurs auch in einem unserer Bildungszentren absolvieren.
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Personen aus den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.
Zielsetzung
Dieser Lehrgang bietet einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement und führt durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung – von der Idee bis zur Markteinführung. Du begleitest innovative Produkte, erlernst Techniken zur Anforderungsdokumentation und führst Produkt- und Markttests durch. Außerdem lernst du, wie Produktstrategien entwickelt werden, und erhältst Einblicke in das Konsumentenverhalten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Zertifikat „Produktmanagement“
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), Weiterbildungsförderung für Beschäftigte, Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).
Preishinweis
auf Anfrage, Förderung möglich