PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*
Marketing in Non-Profit-Organisationen
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Überblick über die Besonderheiten des Marketings in Non-Profit Organisationen
* Unterschiede zwischen kommerziellem und gemeinnützigem Marketing
* Überblick über relevante Marktstrukturen und gesetzliche Rahmenbedingungen
* Diskussion: Warum ist Marketing für Non-Profit Organisationen unverzichtbar?
* Identifikation und Segmentierung der relevanten Zielgruppen
* Entwicklung einer authentischen Positionierungsstrategie
* Praxisübung: Erstellung eines Zielgruppenprofils anhand eines konkreten Beispiels
* Grundlagen des Storytellings: Emotionale Ansprache und Glaubwürdigkeit
* Gestaltung einer kohärenten Markenbotschaft, die die Mission der Organisation widerspiegelt
* Gruppenarbeit: Entwicklung von Storytelling-Konzepten für eigene Projekte
* Auswahl und Einsatz digitaler Kanäle (Webseite, Social Media, Newsletter etc.)
* Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Online-Kampagnen
* Verknüpfung von Marketingaktivitäten und Fundraising-Strategien
* Innovative Ansätze zur Mobilisierung von Unterstützer: innen und Fördermitteln
* Workshop: Erarbeitung eines einfachen Fundraising-Konzepts
* Aufbau und Pflege von Partnerschaften und Kooperationen (z. B. mit Unternehmen, Stiftungen, Behörden)
* Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit durch Netzwerkbildung
* Gruppenarbeit: Planung einer interdisziplinären Kampagne unter Einbindung verschiedener Akteur:innen
* Umsetzung der entwickelten Marketingstrategien in den Organisationallalltag