Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Instagram

Distart Education GmbH Distart Education GmbH Dittrichring 5-9, 04109 Leipzig

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs vermittelt Ansätze zur inhaltlichen Gestaltung und Verwaltung von Instagram-Präsenzen. Schwerpunktmäßig werden Methoden zur Erstellung visueller und textueller Beiträge sowie zur Betreuung digitaler Kommunikationskanäle erläutert. Zudem erfolgt eine Darstellung der administrativen Abläufe und Rahmenbedingungen im Social Media Management. Inhalte Im Rahmen des Kurses werden Grundlagen des digitalen Marketings vorgestellt und spezifische Aspekte zur Erstellung von Inhalten auf Instagram erläutert. Es erfolgt eine Untersuchung der visuellen und textuellen Beitragserstellung unter Berücksichtigung von Formatwahl und Bildkomposition. Ein eigenständiger Abschnitt befasst sich mit administrativen Prozessen der Betreuung von Instagram-Accounts sowie der Einbindung von Community-Interaktionen. Ein weiterer Themenbereich widmet sich Instrumenten zur Erfolgsmessung und deren Anwendung im Online-Bereich. Zusätzlich werden rechtliche Rahmenbedingungen und Richtlinien behandelt, wobei Unterschiede zwischen verschiedenen Content-Formaten thematisiert werden. Lernziele - Analyse der Erstellung visueller und textueller Inhalte - Anwendung von Methoden zur Planung von Social-Media-Beiträgen - Durchführung von Maßnahmen zur administrativen Betreuung von Instagram-Präsenzen - Identifikation von Instrumenten zur Erfolgsmessung - Beurteilung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Online-Bereich Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Tätigkeitsfeldern wie Social-Media-Management, Content-Erstellung und Community-Betreuung. Typische Berufsbezeichnungen umfassen Social-Media-Manager, Content-Creator sowie administrative Aufgaben im digitalen Kommunikationsbereich. Zusammenfassung Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Instagram behandelt inhaltliche und organisatorische Aspekte der Beitragsgestaltung sowie der Verwaltung von Instagram-Präsenzen. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Kenntnisse vermittelt, die insbesondere im Bereich Social-Media-Management und digitaler Kommunikation Anwendung finden. Die vermittelten Themen bieten einen sachlichen Einblick in operative Tätigkeiten im Online-Marketing.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top