PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 6.252,00 €
Performance Marketing und Google Ads: Kanaltechnologien und Kampagnensysteme
Masters of Marketing GmbH Masters of Marketing GmbH Landsbergerstraße 155, 80687 München
Beschreibung
Performance Marketing im Online Marketing + SEO + SEA + Google Ads
Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des Online- und Performance Marketings kennen – von Zieldefinition und KPI-Festlegung über Zielgruppenanalyse und Sales Funnels bis hin zur Umsetzung und Optimierung von Kampagnen auf Kanälen wie Google Ads, Native und Programmatic Advertising. Zudem werden zentrale Analysetools wie Google Analytics und deren Anwendung zur Erfolgsmessung im Performance Marketing behandelt.
Modul 1: Grundlagen des Online- und Performance Marketings
Modul 2: Google Ads SEA, Display und YouTube Advertising
Modul 3: Performance Marketing Kanäle (z.B. Spotify, Affiliate)
Modul 4: Performance Marketing Erfolgsmessung, Analyse und Kampagnenoptimierungstechniken
Grundlagen des Online- und Performance Marketings
-Einführung in Online-Marketing: Definition, Ziele und strategischer Prozess von Marktforschung bis Analyse
-Zielgruppenanalyse, Buyer Personas und Customer Journey zur gezielten Kundenansprache
-Funktionsweise des Sales Funnels und Übersicht digitaler Geschäftsmodelle und Angebote
-Relevante KPIs, Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie Überblick über Performance-Kanäle
Google Ads – SEA, Display & YouTube Advertising
-Unterschiede zwischen SEO und SEA sowie Einführung in Google Ads als Werbeplattform
-Aufbau und Struktur eines Google Ads Kontos inkl. Kampagneneinstellungen und Gebotsstrategien
-Keyword-Recherche, Anzeigenerstellung und Conversion-Tracking für Suchnetzwerk-Kampagnen
-Zielgruppen-Targeting und Werbeformate im Displaynetzwerk und auf YouTube effektiv nutzen
Weitere Performance Marketing Kanäle
-Native und Programmatic Advertising: Reichweite und Personalisierung im Online-Marketing
-Digital Out of Home (DOOH), Spotify Ads und Addressable TV für multisensorisches Targeting
-Affiliate und Newsletter Marketing zur Steigerung von Reichweite und Kundenbindung
-Remarketing-Strategien zur Wiederansprache von Nutzern und Erhöhung der Conversion-Rate
Erfolgsmessung & Kampagnenoptimierung
-Datenanalyse mit Dashboards, Google Analytics und Segmentierung für Performance-Auswertung
-KPI-Tracking, Attribution und Budgetsteuerung zur ganzheitlichen Erfolgskontrolle
-Optimierungstechniken zur Skalierung und kontinuierlichen Verbesserung von Kampagnen
-Einsatz des Werbeanzeigenmanagers zur gezielten Aussteuerung und Performance-Optimierung