PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 11.400,00 €
IT-Product Management: Produkteinführung im IT-Product Management
neuefische GmbH Ritterstraße 12-14, 10969 Berlin
Beschreibung
IT-Produktmanagement: Produkteinführung im IT-Produktmanagement
Erfahren Sie, wie Sie IT-Produkteinführungen erfolgreich planen, durchführen und optimieren. Dieser Kurs vermittelt IT-Produktmanagern die Fähigkeiten, Markteinführungsstrategien zu koordinieren, funktionsübergreifende Teams aufeinander abzustimmen und eine nahtlose Bereitstellung von IT-Produkten sicherzustellen. Meistern Sie die kritischen Phasen von Produkteinführungen, von der Planung bis zur Optimierung nach der Markteinführung.
Einführung in die Produkteinführung im IT-Produktmanagement
-Verstehen Sie die Bedeutung eines strukturierten Produkteinführungsprozesses
-Erkunden Sie IT-spezifische Herausforderungen bei der Einführung und Strategien zu deren Bewältigung
-Stimmen Sie Produkteinführungen auf Geschäftsziele und Kundenerwartungen ab
Go-to-Market (GTM)-Strategie und -Umsetzung
-Entwickeln Sie eine auf IT-Produkte zugeschnittene GTM-Strategie
-Definieren Sie Positionierung, Botschaft und Zielgruppe für eine erfolgreiche Einführung
-Koordinieren Sie sich mit Marketing-, Vertriebs- und Technikteams für eine reibungslose Einführung
Technische Bereitschaft und Bereitstellungsplanung
-Führen Sie abschließende Tests und Qualitätssicherungsvalidierungen durch
-Implementieren Sie kontinuierliche Integrations-/Bereitstellungspraktiken (CI/CD)
-Stellen Sie vor der Veröffentlichung die Skalierbarkeit, Sicherheit und Konformität des Systems sicher
Strategie für Benutzereinführung und -unterstützung
-Entwerfen Sie eine effektive Benutzereinführungserfahrung
-Implementierung von Dokumentationen, Wissensdatenbanken und Schulungsprogrammen
-Planung von Kundensupport und Feedbackschleifen für kontinuierliche Verbesserungen
Überwachung und Optimierung nach der Markteinführung
-Verfolgung von Leistungskennzahlen (KPIs) und Kundenfeedback
-Nutzung von Analysen zur Messung von Akzeptanz, Leistung und Engagement
-Einsatz agiler Methoden für Iterationen und Verbesserungen nach der Markteinführung
Die Rolle eines IT-Produktmanagers bei der Produkteinführung
-Als Brücke zwischen Technik, Marketing und Betrieb fungieren
-Sicherstellen, dass Entwicklung, Geschäftsziele und Nutzerbedürfnisse aufeinander abgestimmt sind
-Funktionsübergreifende Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Produkteinführung leiten