PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 242,00 €
Strategisches Online- und Social Media-Marketing
Industrie- und Handelskammer Erfurt IHK Erfurt Arnstädter Straße 34, 99096 Erfurt
Beschreibung
Wenn mittelständische Unternehmen "Online- und Social Media-Marketing" einsetzen, dann machen sie das häufig eher intuitiv, als konsequent strategisch oder sind skeptisch, ob sich der damit verbundene Aufwand wirklich lohnt. Potentielle Kunden und Mitarbeiter/innen erwarten aber zunehmend, dass sich Unternehmen auf den gängigen Online-Plattformen professionell und nutzerzentriert präsentieren. Dieses Seminar zeigt eine strukturierte Vorgehensweise, um eine effektive Digital-Strategie zu erstellen.
Einleitung:
Vielfalt der Social Media-Plattformen, aktuelle Markt-Anteile und Trends
Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
Anpassung des Marketing an die Kommunikations-Möglichkeiten
Vom Firmen-Kern zum Kommunikations-Kanal
Unternehmens-Analyse:
Modelle und Strategien, um Ihren Unternehmens-Kern herauszuarbeiten und davon Content-Ideen abzuleiten
Definieren von Zielen und deren Messbarkeit
Wettbewerber-Analyse:
Wo kommunizieren die online, was veröffentlichen die dort und wie kommt das bei deren Abonnenten an?
Zielgruppen-Analyse:
Wer sind konkrete Menschen innerhalb Ihrer Zielgruppen, wo informieren die sich während ihres Kauf-Prozesses und welche Informationen benötigen die dort, um auf Sie aufmerksam zu werden?
Content-Marketing:
Themen-Sammlung und Redaktions-Plan
Nützliche Excel-Vorlagen und Online-Tools
Aktuelle Social Media-Bildergrößen und -Textlängen
Tipps zu Texten, Ihren Content bewerten
Follower aufbauen in Social Media, außerhalb und offline