PräsenzBerufsbegleitendPrüfungsvorbereitendPreis: 1.690,00 €*
Social Media Manager (IHK) Start 2026
Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen Birlenbacher Hütte 10, 57078 Siegen
Beschreibung
Zertifikatslehrgang:
Kommunikationsplattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, X oder Blogs sind
aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und
Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt
man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen
sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die
Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing
effizient aufzubauen und zu steuern.
Die Inhalte auf einen Blick:
Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Themengebiete:
• Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
• News Networks (Auswahl)
• Business Communication Networks (Auswahl)
• Media Sharing Plattformen (Auswahl)
• Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
• Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
• Social Media Strategie – Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption
und Umsetzung
• Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung
• Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
• Rahmenbedingungen
- Kostenfaktoren
- Social Media Guidelines
• Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke
• Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing
- Viral Marketing
- Crowdsourcing
• Bewertungen und Reputationsmanagement
• Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren
Besonderheiten
- YouTube (Viral Video Marketing)
- Blogs und Microblogs (X)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads)
- Social Media (Instagram, Snapchat und Co.)
- XING und LinkedIn (Business-Netzwerke)
• Social Recruiting – Personalgewinnung über Social Media
• Paid Social Media – Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
• Enterprise 2.0 – Einsatz von Social Media im Unternehmen
• Suchmaschinenoptimierung und Social Media
• Social Media Monitoring und Krisenmanagement
• Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
• Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management
- Die KI-Verordnung der EU
- Gewinnspiele
- Urheberrecht
- Recht am eigenen Bild
- Datenschutz
• Dienstleister im Bereich Social Media
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die
Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom
Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als
Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager
(IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem
Trainer statt.
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch
(Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein
Smartphone mit Kamera benötigt. Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem
öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-
Zertifizierung an.
eLearning:
Der Kurs findet komplett online statt. Trainer und Mitarbeitende der
Kursorganisation stehen stets für Ihre Fragen zur Verfügung. Alle Termine
werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt
werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Kooperationspartner:
didaris wird die Qualifizierung zusammen mit einem erfahrenen Team durchführen. Dabei wird breit
gefächertes Wissen aus mehrjähriger Berufserfahrung vermittelt. https://www.didaris.com/
Kommunikationsplattformen wie Facebook, XING, LinkedIn, X oder Blogs sind
aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und
Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt
man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen
sind relevant und was gibt es für Spielregeln?
Das Webinar „Social Media Manager (IHK)“ macht die Teilnehmer fit für die
Social Media Welt. Sie lernen praxisnah ein eigenes Social Media Marketing
effizient aufzubauen und zu steuern.
Die Inhalte auf einen Blick:
Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Themengebiete:
• Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel)
• News Networks (Auswahl)
• Business Communication Networks (Auswahl)
• Media Sharing Plattformen (Auswahl)
• Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung)
• Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse)
in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
• Social Media Strategie – Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption
und Umsetzung
• Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung
• Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers
• Rahmenbedingungen
- Kostenfaktoren
- Social Media Guidelines
• Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke
• Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing
- Viral Marketing
- Crowdsourcing
• Bewertungen und Reputationsmanagement
• Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren
Besonderheiten
- YouTube (Viral Video Marketing)
- Blogs und Microblogs (X)
- Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads)
- Social Media (Instagram, Snapchat und Co.)
- XING und LinkedIn (Business-Netzwerke)
• Social Recruiting – Personalgewinnung über Social Media
• Paid Social Media – Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen
• Enterprise 2.0 – Einsatz von Social Media im Unternehmen
• Suchmaschinenoptimierung und Social Media
• Social Media Monitoring und Krisenmanagement
• Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
• Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management
- Die KI-Verordnung der EU
- Gewinnspiele
- Urheberrecht
- Recht am eigenen Bild
- Datenschutz
• Dienstleister im Bereich Social Media
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die
Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Arbeit wird vom
Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als
Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Social Media Manager
(IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem
Trainer statt.
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch
(Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein
Smartphone mit Kamera benötigt. Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem
öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und bietet keine Personen-
Zertifizierung an.
eLearning:
Der Kurs findet komplett online statt. Trainer und Mitarbeitende der
Kursorganisation stehen stets für Ihre Fragen zur Verfügung. Alle Termine
werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt
werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Kooperationspartner:
didaris wird die Qualifizierung zusammen mit einem erfahrenen Team durchführen. Dabei wird breit
gefächertes Wissen aus mehrjähriger Berufserfahrung vermittelt. https://www.didaris.com/