PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.690,00 €

Online-Zertifikatslehrgang: Social Media Manager (IHK) – Kompaktkurs

Industrie- und Handelskammer Aachen Industrie- und Handelskammer Aachen Theaterstraße 6 - 10, 52062 Aachen

Beschreibung

Ob LinkedIn, Instagram, Facebook, X (ehemals Twitter), XING oder Blogs – soziale Medien sind längst fester Bestandteil der digitalen Kommunikation. Kunden, Geschäftspartner und Zielgruppen bewegen sich täglich auf diesen Plattformen. Doch wie gelingt ein professioneller Auftritt? Welche Kanäle lohnen sich wirklich? Und welche Regeln gilt es im geschäftlichen Kontext zu beachten? In unserem Live-Online-Training „Social Media Manager (IHK)” lernen Sie praxisnah, wie Sie Social Media gezielt und strategisch für Ihre Unternehmensziele einsetzen. Von der Auswahl der passenden Plattformen bis zur Entwicklung und Steuerung eigener Kampagnen – Sie werden Schritt für Schritt zur souveränen Stimme Ihres Unternehmens in der digitalen Welt. Die Lehrgangsinhalte umfassen die folgenden Themengebiete: Social Media im Unternehmen (Perspektivwechsel) News Networks (Auswahl) Business Communication Networks (Auswahl) Media Sharing Plattformen (Auswahl) Professionalisierung im Social-Media-Management (Planung) Social-Media-Controlling und -Monitoring (Analyse) in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden: Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien Social Media Strategie – Wichtige Aspekte für Planung, Konzeption und Umsetzung Themenrecherche und Contentplanung/-erstellung Rolle und Verantwortungsbereich eines Social Media Managers Rahmenbedingungen Kostenfaktoren Social Media Guidelines Funktionsweise der Algorithmen der sozialen Netzwerke Wichtige Mechanismen im Social Media Marketing Viral Marketing Crowdsourcing Bewertungen und Reputationsmanagement Überblick über verschiedene soziale Netzwerke und deren Besonderheiten YouTube (Viral Video Marketing) Blogs und Microblogs (X) Facebook Marketing (Fan Pages, Fangewinnung, Facebook Ads) Social Media (Instagram, Snapchat und Co.) XING und LinkedIn (Business-Netzwerke) Social Recruiting – Personalgewinnung über Social Media Paid Social Media – Möglichkeiten und Fallstricke bezahlter Anzeigen Enterprise 2.0 – Einsatz von Social Media im Unternehmen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Social Media Monitoring und Krisenmanagement Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Management Die KI-Verordnung der EU Gewinnspiele Urheberrecht Recht am eigenen Bild Datenschutz Dienstleister im Bereich Social Media
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnehmende erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat.
Teilnahmevorraussetzungen
Für die Zulassung zum IHK-Zertifikatstest wird die Teilnahme an mindestens 80 Prozent der Unterrichtsstunden vorausgesetzt.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. undefined
Top