PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 407,00 €*

Schwierige Mitarbeiter "einfangen" - inneren Widerständen, Blockaden & Fluchtmechanismen vorbeugen

Industrie- und Handelskammer Erfurt IHK Erfurt Arnstädter Straße 34, 99096 Erfurt

Beschreibung

Unternehmen klagen mehr und mehr über zu anspruchsvolle junge Mitarbeiter. Zur Arbeit haben diese in erster Linie einen selbst verwirklichenden Bezug. Dieser ist unter dem Lebensmotto "unabhängig von überall arbeiten zu können", wann, wo und wie es ihnen beliebt. Nicht selten werfen die jungen Generationen bei der ersten Herausforderung hin. Fast jede und jeder Zweite der unter 30-Jährigen ist offen für einen Jobwechsel. Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber? Die Aussicht auf eine langfristige Perspektive? Dankbarkeit, dass das Unternehmen in sie investiert? Zählt das 2026 nicht mehr? Sätze wie „Ohne Purpose mache ich nichts“ oder: „Ich will in meinem Job keinen Chef, sondern einen Coach“ bringen Unternehmer und Führungskräfte häufig auf die Palme. Jedoch steckt in diesen Aussagen nicht nur eine durchaus richtige und wichtige Intention der jungen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch der Schlüssel für eine kontinuierliche und nachhaltige Leistungsentwicklung. Und das gilt nicht nur bei diesen jungen Mitarbeitern, sondern auch bei den älteren Kollegen, welche teilweise mit wenig Veränderungsbereitschaft und von Agonie geprägter Erwartung des Ruhestands agieren. Insofern weisen die jungen Kollegen auf eine mehr und mehr entscheidende Komponente nachhaltiger und erfolgreicher Führung hin. Seminarziel Den Teilnehmenden wird ein Gefühl dafür vermittelt, mit welchen Einstellungen, Erwartungen und Werten die jungen Generationen in den Arbeitsalltag einsteigen. Sie erhalten ein Gespür dafür, wie unvorbereitet und zumeist unwillig sie diesen gegenüberstehen. Sie werden dafür sensibilisiert, sich führungsseitig zu fokussieren, weiterzuentwickeln und Coaching als Führungsaufgabe anzunehmen. Einführung und kommunikative Grundlagen: Coaching als Führungsinstrument Aufgaben und Ziele des Coachings Meine Rolle als Coach Zielinstrumentarium und Zielgestaltung Coaching-Techniken und –Methoden Das Coaching-Gespräch; Interventionstechniken Team-Coaching Praktische Umsetzung Praktische und zielgruppenorientierte Umsetzung: Junge Mitarbeiter/innen (z. Bsp. Generation Z) abholen, richtig zuhören und ansprechen Welche Einstellung haben sie im Vergleich zu mir bzw. den Kollegen, mit denen ich mich als Führungskraft "leicht tue". Was fehlt ihnen? Wie kann ich ihnen das vermitteln? Was bremst/behindert/hemmt sie? Wie kann ich diese Hürden und Hemmungen beseitigen? Welche innerlichen Schranken haben sie durch negative Selbstzuschreibung sich auferlegt? Wie löse ich Blockaden? Wie aktiviere, inspiriere und begeistere ich meine Mitarbeiter? Moral und Vernunft. Wie animiere ich zu einem vernünftigen und zielorientierten Verhalten Ältere Kollegen respektieren, genau hinhören und wertschätzend ansprechen Wo, inwiefern und warum fehlt es ihnen an Antrieb? Analyse persönlichkeitsbedingter Faktoren (individuelle, altersbedingte Kompetenzverschiebung und damit einher gehende Hemmungen und Ängste, (negativer) Erfahrungsüberschuss Analyse betrieblicher und führungsbedingter Faktoren (fehlende Wertschätzung und Respekt, Einsparungen bei der Weiterbildung, weniger investierte Führungsarbeit, Unterforderung durch Delegations-„Faulheit“ des Vorgesetzten und „Denkmalschutz“, mangelnder Knowhow- und Erfahrungstransfer zu den jungen Kollegen Techniken zum Wegräumen blockierender und hemmender Erfahrungsüberschüsse Positive Erfahrungsverarbeitung und -relativierung Konsequente Zielorientierung; Strategie vor Erfahrung Soziale Stimulans nutzen: Teamarbeit, Mentoring Der Umgang mit Mitarbeitern in persönlichen Krisensituationen (Verluste von geliebten Menschen, Krankheit und schweren Sinnkrisen) Zuhören statt Hinhören – die Antworttypen Einklammern und die Was-wäre-wenn-Option Erfolgreiche Ersatzhandlungen zur individuellen Deeskalation und Ablenkung
Zielgruppe
Führungskräfte, Ausbilder, Mitarbeiter, Existenzgründer
Zielsetzung
Wer glaubt, dass ein Unternehmen diesen Kulturwandel ignorieren kann, frei nach dem Motto: "Brauchten wir bisher auch nicht!“ oder „Warum soll das jetzt auf einmal notwendig sein?“ wird durch den weiter steigenden Fachkräftemangel eines Besseren belehrt. Im Seminar erfahren die Teilnehmenden, welche Zusammenhänge im Hintergrund wirken bzw. welche Stellschrauben bei der Gen Z weggefallen sind. Die Ausprägung von Einstellungen (Leistungs- und Pflichtbewusstsein) sowie von Selbstreflexion (Selbstbewusstsein und Selbstkritik) werden deshalb zunehmend zur betrieblichen Aufgabe, wahrgenommen durch innerbetriebliche Coaches und die vorgesetzten Führungskräfte. Dieses Seminar gibt Erklärungen, Anregungen und unterstützt die Agierenden beim Wandel.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Der Seminarpreis von 407,00 € ist incl. Verpflegungspauschale.
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