PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 2.590,00 €

Sustainable Leadership IHK: Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting IHK

Industrie- und Handelskammer Darmstadt IHK Darmstadt Rheinstraße, 64295 Darmstadt

Beschreibung

Wenn es um einen echten Nachhaltigkeits-Change geht und nicht um oberflächliches Greenwashing, ist professionelle Kommunikationsarbeit gefragt: intern und extern. Das hierfür erforderliche Wissen und Können vermittelt dieser Lehrgang – praxisnah, unternehmensspezifisch, umsetzungsorientiert. Inhalte Einführung Nachhaltigkeit: Herausforderung und Chance, strategischer Managementansatz, Unternehmensstrategie ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden Nachhaltigkeitskommunikation Zielgruppen und Ziele, Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation, ein Nachhaltigkeitskommunikationskonzept entwickeln ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden Nachhaltigkeitsreporting Grundlagen und gesetzliche Vorgaben, Berichtsstandards, Prozess der Berichtserstellung ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden Nachhaltigkeitsmarketing Grundlagen, strategische Ausrichtung, Implikationen für den Marketing-Mix, ein Nachhaltigkeits-Marketingkonzept entwickeln ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden IHK-Zertifikatstest (online) Durchführung eines Online-Tests und Vergabe des bundeseinheitlichen IHK-Zertifikat Teilnahme-Voraussetzungen Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen Datenschutzrechtliche Hinweise Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter. 1 Technische Voraussetzungen PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll) Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload Zielgruppe Für Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als die Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen. Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen Die Absolventinnen und Absolventen können die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation meistern. die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht vermarkten und multiplizieren. den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens absichern und vorantreiben. Unternehmen nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation, die Investorenarbeit und ihr Marketing. reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten. Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs: aus dem Bereich Investor Relations PR- und Kommunikationsmanager Nachhaltigkeitsmultiplikatoren sowie Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. undefined
Top