PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*

Wertschätzende Kommunikation für Führungskräfte in hybriden Teams

IFM Institut für Managementberatung GmbH Berlin Charlottenburg Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin

Beschreibung

* Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation * Warum wertschätzende Kommunikation? Was bedeutet wertschätzende Kommunikation? * Empathie, aktives Zuhören und respektvolle Sprache * Die besondere Bedeutung wertschätzender Kommunikation in hybriden Teams (Teams die sowohl vor Ort als auch virtuell zusammenarbeiten) * Reflexion bestehender eigener Kommunikationsmuster * Die vier Elemente wertschätzender Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg * Beobachtung statt Bewertung * Gefühle klar ausdrücken * Bedürfnisse benennen * Konkrete Bitten formulieren * Feedback geben und annehmen * Konstruktives Feedback: Die 3-W-Regel (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) * Praktische Übungen zur Feedbackkultur * Feedback-Sprint * Feedback-Runde mit positiven Akzenten * Unterschiedliche Kommunikationsstile in der Führung * Wie beeinflusst mein Stil die Zusammenarbeit? Analyse der Wirkung des eigenen Kommunikationsstils / Praxisbeispiele * Offene Fragen und ihre Wirkung: Drei Beispiele für offene Fragen * Schwierige Gespräche souverän führen * Die Sandwich-Methode * Fragetechniken nutzen * Aktives Zuhören * Ich-Botschaften verwenden * Emotionale Deeskalation * Gemeinsame Lösungsfindung * Motivation durch wertschätzende Kommunikation New Work und Führung: Chancen und Herausforderungen an Führungskräfte * Pro- und Contra-Abwägung * Empfohlene Strategien * Integration komplizierter, demotivierter oder introvertierter Mitarbeiter:innen * Kommunikation in Konfliktsituationen * Personalgespräche führen
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen mit der Aufgabe, virtuell-kollaborative Teams zu motivieren und zu steuern.
Zielsetzung
Gute Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für ein konstruktives und motivierendes Arbeitsumfeld. Achtsames Zuhören und eine respektvolle Ausdrucksweise stärken das Vertrauen im Team und vermeiden Missverständnisse. Besonders in hybriden Teams sind Führungskräfte gefordert, gezielt und verbindlich zu kommunizieren, um die Zusammenarbeit und das Teamgefühl zu fördern. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation kennen und erfahren, wie Sie mit Klarheit und Empathie führen können. Sie entwickeln praxisnahe Fähigkeiten, um Ihre Mitarbeitenden authentisch, motivierend und respektvoll zu begleiten. Ziel ist es, auch auf Distanz eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre im Team zu gestalten.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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