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Nachhaltiges Kund:innenmanagement - Customer Relationship Management (CRM)

IFM Institut für Managementberatung GmbH Berlin Charlottenburg Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin

Beschreibung

* Grundlagen des Customer Relationship Managements (CRM) * Das Konzept und die Bedeutung eines zielgruppenorientierten Handelns * Zielsetzungen im Kund:innenmanagement * Das Drei-Säulen-Modell des Customer Relationship Managements * Die positiven Auswirkungen einer intensiven Kund:innenbeziehungspflege * Methoden zur Bestimmung des Werts von Kund:innen * Das Kund:innenportfolio * Analyse des Kund:innenpotenzials * Die Rolle der Dokumentation in der Akquise und der Pflege von Beziehungen zu Kund:innen * Kund:innenorientierung * Personelle Maßnahmen zur effektiven Ausrichtung auf Kund:innen * Der direkte, persönliche Kontakt mit Kund:innen * Identifikation der Bedürfnisse von Kund:innen * Analyse der Zufriedenheit von Kund:innen * Optimierung von Prozessen im Customer Care Management * Anpassung der Unternehmensprozesse an die Bedürfnisse der Kund:innen * Zufriedenheit der Kund:innen * Differenzierung zwischen Soll- und Ist-Komponenten * Der Soll-Ist-Vergleich zur Messung der Zufriedenheit * Die Bedeutung der Zufriedenheit von Kund:innen für das Unternehmen * Methoden zur Messung * Ziele der Messung * Objektive und subjektive Verfahren zur Erhebung der Zufriedenheit von Kund:innen * Qualitätsmanagement im Kontakt mit Kund:innen * Analyse der Wünsche und Erwartungen von Kund:innen * Die Qualitätsfunktionendarstellung (QFD) * Methoden zur kontinuierlichen Prozessverbesserung * Bindung von Kund:innen * Die Wichtigkeit der Bindung bestehender Kund:innen * Verschiedene Methoden der Bindung * Strategien und Maßnahmen zur Rückgewinnung verlorener Kund:innen
Hinweis zum Ablauf
Live Online Seminar | Teams oder Webex
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Zielsetzung
Erfolgreiches Customer Relationship Management im Vertrieb bedeutet weit mehr als die bloße Gewinnung neuer Kund:innen. Es umfasst ebenso die sorgfältige Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen und systematische Dokumentation von Gesprächen sowie Verhandlungen. Ein professionelles Customer Relationship Management bildet die Grundlage für eine langfristige Bindung von Kund:innen und starke Markentreue - wesentliche Bausteine für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. Unser Seminar vermittelt Ihnen fundierte Grundlagen des modernen Kund:innenmanagements. Sie erfahren, welche Rolle Kund:innenorientierung im Vertrieb spielt, was stabile Geschäftsbeziehungen auszeichnet und wie aktive Beziehungspflege die Zufriedenheit und Bindung von Kund:innen positiv beeinflussen kann. Mit diesen Erkenntnissen legen Sie die Basis für ein effektives und zukunftsorientiertes Customer Relationship Management, das sowohl Ihre Kund:innen als auch Ihr Unternehmen nachhaltig profitieren lässt.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
keine Einschränkungen, da komplett Online
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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