PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*

Customer Care Management - Kund:innenzufriedenheit steigern

IFM Institut für Managementberatung GmbH Berlin Charlottenburg Hohenzollerndamm 183, 10713 Berlin

Beschreibung

* Kund:innenzufriedenheit als Erfolgsfaktor * Was bedeutet Kund:innenzufriedenheit? * Verkäufer:innen- und Käufer:innenmärkte * Grundlagen der Verbraucher:innenpsychologie * Kund:innenbindung und Markentreue als strategische Erfolgsfaktoren * Der Einfluss von Bestandskund:innen auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung * Wie misst man die Zufriedenheit von Kund:innen? Die Soll-/Ist-Analyse * Entstehung von Kund:innenerwartungen: Was beeinflusst sie? * Ermittlung und Analyse von Kund:innenerwartungen * Einsatz der Balanced Scorecard im Controlling * Kund:innenorientierte Kommunikation * Die Grundlagen der Kund:innenkommunikation * Unternehmensinteressen vs. Kund:inneninteressen - eine Balance finden * Kommunikation auf der Beziehungsebene * Die Bedeutung der Verkäuferpersönlichkeit im Verkaufsprozess * Emotionen im Verkaufsdialog gezielt einsetzen * Bedürfnisse und Kaufmotive erfolgreich identifizieren * Überzeugende Kommunikation: Argumentation auf Basis des Nutzens für Kund:innen * Umgang mit Einwänden und Vorwänden * Feedback professionell einholen und auswerten * Beschwerdemanagement: So gehen Sie souverän mit Reklamationen um * Unrealistische Erwartungen von Kund:innen: Wie Sie damit umgehen * Professionelles Customer Relationship Management (CRM) * Was ist Customer Relationship Management (CRM) und warum ist es wichtig? * Merkmale eines effektiven Kund:innenpflegekonzepts (Customer Care Concept) * Multichannel-Kommunikation für bessere Erreichbarkeit und Kund:innenbindung * Zielgruppenanalyse als Grundlage für die Kund:innenbetreuung * Planung und Umsetzung von Kund:innenbindungsmaßnahmen * Dokumentation der Kund:innenzufriedenheit: Professionelles Reporting * Effiziente Kund:innenkontakte mit einem Customer Management System (CMS)
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.
Zielsetzung
Treue Stammkund:innen sind eine der wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Sie sichern nicht nur stabile Umsätze, sondern fungieren als Markenbotschafter:innen, die Empfehlungen aussprechen und positive Bewertungen auf sozialen Medien und Plattformen hinterlassen. In der digitalen Ära beeinflussen Erfahrungsberichte und Meinungen von Kund:innen maßgeblich die Kaufentscheidungen potenzieller Neukund:innen. Gezielte Strategien für die Pflege von und Kommunikation mit Kund:innen sind deshalb essenziell für eine hohe Zufriedenheit und nachhaltige Bindung von Kund:innen. In unserem Seminar richten Sie den Fokus auf Kund:innen als zentralen Faktor für die langfristige Unternehmensentwicklung. Sie lernen, die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zu erkennen und Controlling-Tools wie die Balanced Scorecard einzusetzen, um die Zufriedenheit von Kund:innen zu messen. Wir vermitteln Ihnen in praxisnahen Übungen und Fallbeispielen, wie Sie ein überzeugendes Customer Care Management umsetzen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
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