PräsenzNicht Berufsbegleitend
Produkteinführung und Markteinführung meistern: Strategien für einen erfolgreichen Launch
Oliver Schumacher - Verkaufstrainer Katharinenstrasse 3, 49809 Lingen
Beschreibung
Eine gelungene Produkteinführung oder Markteinführung entscheidet oft darüber, ob ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung im Markt erfolgreich Fuß fasst – oder sang- und klanglos untergeht. Am Beispiel eines konkreten, neuen Angebots lernen die Teilnehmer in diesem Seminar, wie man vom ersten Konzept über den Launch bis hin zur nachhaltigen Kundenbindung systematisch und erfolgsorientiert vorgeht. Dabei werden sowohl klassische als auch digitale Vermarktungsstrategien, Pricing-Modelle und Vertriebsansätze praxisnah vermittelt.
Seminarinhalte
Seminarinhalte
1. Grundlagen erfolgreicher Produkteinführung
- Marktanalyse und Wettbewerbs-Scouting
- Definition von Zielgruppen und Buyer Personas
- USP und Wertversprechen klar formulieren
2. Planung der Markteinführung
- Go-to-Market-Strategie entwickeln
- Wahl der richtigen Vertriebskanäle (online & offline)
- Festlegung der Preisstrategie und Angebotsgestaltung
3. Vermarktungs- & Kommunikationsstrategien
- Storytelling für neue Produkte und Services
- Content-Planung für Social Media, Website und PR
- Einsatz von Influencer- & Empfehlungsmarketing
4. Umsetzung am Praxisbeispiel
- Erarbeitung einer Markteinführungs-Kampagne für ein fiktives Produkt
- Rollenspiel: Pitch vor Kunden und Vertriebspartnern
- Einwände und Skepsis bei neuen Produkten souverän meistern
5. Nachhaltigkeit & Skalierung
- Kundenfeedback für Produktoptimierung nutzen
- Strategien zur Marktanteilssicherung
- Cross- und Upselling nach der Einführung
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, Praxis-Case-Studies, Gruppenübungen zur Kampagnenentwicklung, Leitfäden für Produkteinführungen, Checklisten zur Markteinführung.
Dauer
2 Tage, jeweils 09:00 – 17:00 Uhr