PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.963,50 €*
Online-Marketing-Manager IHK
Industrie- und Handelskammer Darmstadt IHK Darmstadt Rheinstraße, 64295 Darmstadt
Beschreibung
Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt.
Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, lediglich mit einer Internetseite präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Kundenbindung zu erzielen, sind gezielte Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer auf passende Angebote aufmerksam machen.
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager IHK vermittelt Ihnen das theoretische und praktische Handwerkszeug hierfür. Das Live-Online-Training befähigt Sie, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und eigenständig aufzubauen.
Einzelne verpasste Termine müssen über die Aufzeichnungen nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu gewährleisten.
Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen, Diskussionen und gemeinsame Erarbeitung der Inhalte möglich sind.
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit wird in Eigenregie erstellt und durch den Dozenten tutoriell begleitet.
Zum Abschluss findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Zur Identifikation und Durchführung des Fachgesprächs (Kurspräsentation) wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.
Nach erfolgreichem Abschluss und bestandener Projektarbeit mit Fachgespräch erhalten die Teilnehmer das IHK-Zertifikat „Online Marketing Manager IHK“.
Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.
Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.
Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats ist eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent im Unterricht sowie das Bestehen des Lehrgangstests.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen folgende Module:
Einführungsmodul und Eröffnung des Lehrgangs
Website-Faktoren: User Experience und Usability
Online-Werbung: Social Media Advertising sowie Direktmarketing (E-Mail, Newsletter)
Google-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
Google-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Einsatz und Gestaltung digitaler Werbung
Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
Abschluss mit Projektarbeit und Präsentation
Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
Überblick Online Marketing
Strategieentwicklung und Zieldefinition
Online Marketing im Marketing-Mix
Online-Werbung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenmarketing mit Google Ads (SEA)
E-Mail-Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
Mobile Marketing
Affiliate Marketing
Social Media Marketing
Content Marketing
Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
Conversion Tracking und Optimierung
Kennzahlen im Online Marketing
Web Analytics (Google Analytics und weitere Tools)
B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Leadgenerierung
Die EU-KI-Verordnung
Weiterführende Angebote
Für eine kompakte Einführung: Online Marketing Kompakt
Für eine innovative Spezialisierung: KI Spezialist Online Marketing IHK
Für eine vertiefte Qualifikation auf Bachelor-Niveau: Fachwirt für Marketing IHK
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab sieben Zoll)
Mindestens
Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens zwei Megabit pro Sekunde im Download und einem Megabit pro Sekunde im Upload
Geschwindigkeitstest über Google möglich
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Einsteiger sowie an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personalwesen.