PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.690,00 €*
Social Media Manager IHK
Industrie- und Handelskammer Darmstadt IHK Darmstadt Rheinstraße, 64295 Darmstadt
Beschreibung
Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken.
Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie lassen sich diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele nutzen? Welche Plattformen sind relevant und welche Spielregeln gilt es zu beachten?
Das Webinar Social Media Manager IHK macht die Teilnehmer fit für die Social-Media-Welt. Sie lernen praxisnah, ein eigenes Social-Media-Marketing effizient aufzubauen und zu steuern.
Lehrgangsinhalte
Die Lehrgangsinhalte umfassen sechs Themengebiete:
Einführung ins Social Media Management
Methoden im Social Media Management
Anwendung und Nutzen von Social-Media-Plattformen
Content-Management
Monitoring und Controlling
Umsetzung einer Social-Media-Strategie
In diesen Themengebieten werden unter anderem folgende Inhalte besprochen:
Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien
Social-Media-Strategie: Planung, Konzeption und Umsetzung
Rolle und Verantwortungsbereich eines Social-Media-Managers
Rahmenbedingungen sowie Kosten-Nutzen-Aspekte
Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowdsourcing und weitere)
Bewertungen und Reputationsmanagement
YouTube (Viral Video Marketing)
Blogs und Microblogs (Twitter)
Facebook-Marketing (Fanpages, Fangewinnung, Facebook Ads und weitere)
Mobile Social Media (Instagram, Snapchat und weitere)
XING und LinkedIn: Marketing in Business-Netzwerken
Enterprise 2.0 – Social Media im Unternehmen
Pressearbeit im Social Web
Suchmaschinenoptimierung und Social Media
Social-Media-Monitoring und Krisenmanagement
Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle
Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz
Dienstleister im Bereich Social Media
Abschluss
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt.
Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikats Social Media Manager IHK findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt.
Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab sieben Zoll)
Mindestens
Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Webcam (dringend empfohlen)
Internetzugang mit mindestens zwei Megabit pro Sekunde im Download und einem Megabit pro Sekunde im Upload
Hinweis
Der Kurs findet vollständig live online statt. Falls ein Termin verpasst wird, können die Aufzeichnungen bis sechs Monate nach Kursende abgerufen werden.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social-Media-Erfahrungen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats ist eine Anwesenheit von mindestens achtzig Prozent im Unterricht sowie das Bestehen des Lehrgangstests.