PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.690,00 €*

Social Media Manager IHK

Industrie- und Handelskammer Darmstadt IHK Darmstadt Rheinstraße, 64295 Darmstadt

Beschreibung

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie lassen sich diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele nutzen? Welche Plattformen sind relevant und welche Spielregeln gilt es zu beachten? Das Webinar Social Media Manager IHK macht die Teilnehmer fit für die Social-Media-Welt. Sie lernen praxisnah, ein eigenes Social-Media-Marketing effizient aufzubauen und zu steuern. Lehrgangsinhalte Die Lehrgangsinhalte umfassen sechs Themengebiete: Einführung ins Social Media Management Methoden im Social Media Management Anwendung und Nutzen von Social-Media-Plattformen Content-Management Monitoring und Controlling Umsetzung einer Social-Media-Strategie In diesen Themengebieten werden unter anderem folgende Inhalte besprochen: Hintergründe und Entwicklung der sozialen Medien Social-Media-Strategie: Planung, Konzeption und Umsetzung Rolle und Verantwortungsbereich eines Social-Media-Managers Rahmenbedingungen sowie Kosten-Nutzen-Aspekte Überblick Social Media und grundsätzliche Mechanismen (Crowdsourcing und weitere) Bewertungen und Reputationsmanagement YouTube (Viral Video Marketing) Blogs und Microblogs (Twitter) Facebook-Marketing (Fanpages, Fangewinnung, Facebook Ads und weitere) Mobile Social Media (Instagram, Snapchat und weitere) XING und LinkedIn: Marketing in Business-Netzwerken Enterprise 2.0 – Social Media im Unternehmen Pressearbeit im Social Web Suchmaschinenoptimierung und Social Media Social-Media-Monitoring und Krisenmanagement Web Analytics – Erfolgsmessung und Aktivitätenkontrolle Rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutz Dienstleister im Bereich Social Media Abschluss Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK-Zertifikats Social Media Manager IHK findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Technische Voraussetzungen PC, Apple Mac oder Tablet (ab sieben Zoll) Mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13 Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) Webcam (dringend empfohlen) Internetzugang mit mindestens zwei Megabit pro Sekunde im Download und einem Megabit pro Sekunde im Upload Hinweis Der Kurs findet vollständig live online statt. Falls ein Termin verpasst wird, können die Aufzeichnungen bis sechs Monate nach Kursende abgerufen werden. Zielgruppe Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social-Media-Erfahrungen. Voraussetzungen Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats ist eine Anwesenheit von mindestens achtzig Prozent im Unterricht sowie das Bestehen des Lehrgangstests.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Die Lehrgangsleistung ist umsatzsteuerbefreit.
Top