Beschreibung
/ Rollenwechsel gestalten: Vom Teammitglied zur Führungskraft
/ Selbstverständnis als Führungskraft: Haltung, Werte und Ziele
/ Führen auf Augenhöhe: Vertrauen aufbauen und erhalten
/ Erwartungsmanagement: Von Vorgesetzten, Mitarbeitenden und sich selbst
/ Führungsinstrumente in der Praxis: Delegieren, Motivieren, Kontrollieren
/ Ziele setzen und verfolgen: Klare Zielvereinbarungen als Führungsinstrument
/ Akzeptanz fördern: Präsenz zeigen, Orientierung geben, Feedback gestalten
/ Führung in herausfordernden Situationen: Umgang mit Konflikten
/ Praxistipps für einen erfolgreichen Einstieg: Die ersten 100 Tage aktiv gestalten
Zielgruppe
Fachkräfte, die innerhalb ihres bisherigen Teams erstmals Personalverantwortung übernommen haben bzw. übernehmen
Zielsetzung
Der Schritt in eine Führungsposition innerhalb des bisherigen Teams ist ein bedeutender Karriereschritt - mit vielfältigen Chancen und Herausforderungen. Der ehemalige Kollege übernimmt Führungsverantwortung und ist nun zuständig für die Leitung und Steuerung sowie Entwicklung und Performance der bisherigen Teammitglieder. Diese Veränderung bringt neue Erwartungen, eine veränderte Beziehungsgestaltung und oftmals auch innere Spannungsfelder mit sich.
In diesem Training erhält die neue Führungskraft Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer geänderten Rolle auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer reflektieren ihr Führungsverständnis, entwickeln Klarheit über Aufgaben und Erwartungen und lernen, wie sie Nähe und notwendige Distanz ausbalancieren. Darüber hinaus setzen sie sich mit typischen Führungssituationen auseinander und finden ihren persönlichen, authentischen Führungsstil.
Nutzen für die Seminarteilnehmer:
/ Klarer Rolleneinstieg und optimaler Grundstein für eine wirksame Führungsarbeit
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
umsatzsteuerfrei