PräsenzNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1.249,00 €*

Vorarbeiter - Spezialqualifikation Hochbau und Bauen im Bestand

Bau Bildung Sachsen e.V. Bau Bildung Sachsen e.V., ÜAZ Dresden Neuländer Straße 29, 01129 Dresden

Beschreibung

Der Lehrgang bereitet auf die Prüfung zum Vorarbeiter vor.
Die Inhalte der Fortbildung richten sich nach den bundeseinheitlichen Rahmenlehrplänen und Prüfungsordnungen der Sozialpartner Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V., Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V. und Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.
• 96 UE Bautechnik und Baubetrieb (Grundlagen und Spezialqualifikation)
• 24 UE Mitarbeiterführung und Personalmanagement 
Zielgruppe
Facharbeiter und Gesellen
Zielsetzung
Die Teilnehmer sollen zukünftig die folgenden Aufgaben als Vorarbeiter unter der Anleitung übergeordneter Führungskräfte und unter Berücksichtigung insbesondere technischer Rahmenbedingungen wahrnehmen können: 1. Mitwirken beim Einrichten, Vorhalten und Räumen der Baustelle oder von Teilen der Baustelle, 2. Mitwirken beim Organisieren, Durchführen und Überwachen von Teilen des Bauprozesses durch Einsatz von Arbeitskräften, Betriebsmitteln und Materialien; Zusammenarbeit mit den am Bau Beteiligten im Hochbau, im Tiefbau oder in einem bauspezifischen Gewerk, 3. Umsetzen des betrieblichen Qualitätsmanagementsystems, 4. Durchführen und Sicherstellen der erforderlichen Maßnahmen des Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutzes sowie der Unfallverhütung, 5. Führen von Mitarbeitern einer Arbeitsgruppe, 6. Mitwirken bei der Berufsausbildung
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Prüfung am 30.01.2026 Als Nachweis der bestandenen Prüfung mit dem Titel Vorarbeiter erhält der Teilnehmer eine Prüfungsurkunde und ein Prüfungszeugnis der Bauverbände und der IG BAU
Förderungsmöglichkeiten
Ja. Unsere Ansprechpartner beraten Sie gern bei der Auswahl von Fördermöglichkeiten entsprechend der individuellen Situation und geben Hinweise zur Beantragung.
Teilnahmevorraussetzungen
Zur Prüfung zum Vorarbeiter ist zuzulassen, wer 1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Bauwirtschaft und danach eine einschlägige Berufspraxis, die unter Anrechnung der in der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf vorgeschriebenen Ausbildungsdauer mindestens vier Jahre beträgt oder 2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine einschlägige Berufspraxis, die unter Anrechnung der in der Ausbildungsordnung für den Ausbildungsberuf vorgeschriebenen Ausbildungsdauer mindestens fünf Jahre beträgt oder 3. eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis nachweist.
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei. zzgl. 200,00 € Prüfungsgebühr
Top