Weiterbildungsprofil
Arbeitsgebiete und Aufgaben
Geprüfte IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) sind qualifiziert, in Betrieben, die Produkte oder Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie herstellen, anbieten oder anwenden, einmalige Vorhaben, die gekennzeichnet sind durch spezifische Ziele, zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen sowie eine projektspezifische Organisation, in der Projekt- und Linienorganisation selbständig und eigenverantwortlich zu leiten. Sie stellen sich auf neue Technologien, auf veränderte lokale und globale Marktverhältnisse, auf Methoden des Selbst- und Prozessmanagements flexibel ein und gestalten den technisch-organisatorischen Wandel unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Akzeptanz. Sie nehmen Aufgaben der Mitarbeiterführung wahr.
Berufliche Qualifikation
Geprüfte IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) verfügen über langjährige Berufserfahrung, die sie in der Regel durch eine einschlägige Berufsausbildung und weitere berufliche Praxis auf dem inhaltlichen Niveau von zertifizierten Spezialisten erworben haben. Zur Wahrnehmung ihrer oben beschriebenen Aufgaben verfügen sie über folgende Qualifikationen:
* Planen, durchführen und dokumentieren eines praxisrelevanten Projektes oder einer Aufgabe aus mindestens einem der folgenden betrieblichen IT-Prozesse:
+ Beraten von Kunden und Erstellen von Angeboten,
+ Einrichten, Durchführen und Auflösen von Projekten,
+ Einführen, Betreuen und Optimieren von Produktionsprozessen,
+ Leiten von Projekten, einschließlich Planen des Personaleinsatzes und der
Mitarbeiterentwicklung.
* Profilspezifische IT-Fachaufgaben aus den folgenden Geschäftsprozessen:
+ Initiieren und Planen von Projekten,
+ Realisieren und Steuern von Projekten,
+ Evaluieren und Verwerten von Projekten und Projektergebnissen.
* Mitarbeiterführung und Personalmanagement
+ Personalplanung und -auswahl
+ Mitarbeiter- und Teamführung
+ Qualifizierung
+ Arbeitsrecht
Nachweis der Qualifikation
Die beschriebenen "Beruflichen Qualifikationen" hat der Geprüfte IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) aufgrund der Rechtsverordnung des Bundes vom 3. Mai 2002 (Bundesgesetzblatt I S. 1547), zuletzt geändert am 9. Dezember 2019 durch Art. 22. der sechsten Verordnung zur Änderung von Fortbildungsprüfungsverordnungen (BGBl I S. 2153 ff.), in einer öffentlich-rechtlichen Prüfung nachgewiesen, die anwendungsbezogen, prozess- und handlungsorientiert durchgeführt wurde. über das Bestehen der Prüfung ist eine Zeugnis ausgestellt worden.
Voraussetzungen
Zur Prüfung zum Geprüften IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) wird zugelassen, wer über einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf , der dem Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik zugeordnet werden kann und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis verfügt oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis oder eine vergleichbare Qualifikation nachweist. Weiterhin muss die Berufpraxis die Qualifikation eines zertifizierten IT-Spezialisten gemäß der Anlage 5 der Verordnung über die berufliche Fortbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik vom 3. Mai 2002, die zuletzt durch Artikel 55 der Verordnung vom 26. März 2014 (BGBl. I S. 290) geändert worden ist, oder eine nach Breite und Tiefe entsprechende Qualifikation beinhalten.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Geprüften IT-Projektleiter (Certified IT Business Manager) werden auch Bildungsmaßnahmen angeboten, deren Dauer und Inhalt sich an den differenzierten Funktions- und Führungsaufgaben orientiert.