Weiterbildungsprofil
Arbeitsgebiete und Aufgaben
Geprüfte Handelsfachwirte sind in den verschiedenen Bereichen des Einzelhandels, im Groß- und Außenhandel sowie im funktionellen Handel tätig. Sie sind qualifiziert, eigenständig und verantwortlich Aufgaben der Planung, Führung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle handelsspezifischer Aufgaben und Sachverhalte unter Nutzung betriebs- und personalwirtschaftlicher Instrumente wahrzunehmen. Dabei sollen gesellschaftliche, volkswirtschaftliche und
rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang nehmen sie folgende Aufgaben wahr:
1. Analysieren und Beurteilen der Auswirkungen handelsrelevanter Marktentwicklungen,
2. Erarbeiten und Umsetzen kundenorientierter und wirtschaftlicher Konzepte der Sortimentsgestaltung, Warenbeschaffung und Logistik,
3. Steuern von Umsatz und Ertrag mit warenwirtschaftlichen Kennzahlen,
4. Anwenden von Controllinginstrumenten,
5. Beurteilen von Finanzierungsalternativen und Vorbereiten von Entscheidungen,
6. Planen und Umsetzen arbeitsorganisatorischer Veränderungen,
7. Konzipieren, Umsetzen und Auswerten von Marketingkonzepten,
8. Übernehmen von Organisations- und Führungsaufgaben unter Berücksichtigung von Unternehmens- und Führungsgrundsätzen, unternehmerisches Denken und Handeln,
9. Wahrnehmen von Qualifizierungsaufgaben sowie Fördern der Personalentwicklung,
10. Durchführen und Organisieren der Berufsausbildung,
11. Wahrnehmen von Aufgaben des Personalmanagements,
12. Kooperieren mit Geschäftspartnern und internen Unternehmensbereichen, Kommunikation kunden- und dienstleistungsorientiert gestalten,
13. Umsetzen des Qualitätsmanagements und Fördern der Nachhaltigkeit.
Berufliche Qualifikation
Geprüfte Handelsfachwirte verfügen über Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen, die sie in der Regel durch eine einschlägige Berufsausbildung und entsprechender Berufserfahrung erworben haben. Zur Wahrnehmung ihrer oben beschriebenen Aufgaben verfügen sie über Qualifikationen in den folgenden Bereichen:
Unternehmensführung und -steuerung
* Bewerten der Voraussetzungen, Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer,
* Entwickeln einer Geschäftsidee und Erstellen eines Businessplans auch unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer Unternehmensübernahme,
* Gestalten der Unternehmensorganisation unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile von Kooperationen,
* Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung sowie von Controllinginstrumenten,
* Analysieren der Unternehmensfinanzierung und Treffen von Finanzierungsentscheidungen,
* Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements
Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
* Anwenden von Führungsmethoden,
* Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements,
* Anwenden von Konzepten des Personalmarketings, Mitwirken bei der Personalauswahl und -einstellung,
* Planen und Durchführen der Berufsausbildung,
* Umsetzen von Beurteilungssystemen und Mitwirken an deren Weiterentwicklung,
* Durchführen der Personalbedarfs-, Personalkosten und Personaleinsatzplanung,
* Planen und Organisieren von Qualifizierungsmaßnahmen,
* Auswerten von Personalkennziffern,
* Bewerten der Vor- und Nachteile verschiedener Entgeltsysteme,
* Fördern der Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Teamentwicklung, Durchführen und Auswerten von Mitarbeitergesprächen,
* situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentations- und Moderationstechniken,
* Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Handelsmarketing
* Bewerten von handelsrelevanten Entwicklungen und Ableiten von Schlussfolgerungen,
* Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen und Bewerten von Marketingstrategien,
* Einsetzen von Marketinginstrumenten unter Berücksichtigung von Standort und Zielgruppen, Gestalten des Sortiments,
* Planen und Umsetzen von verkaufsfördernden Maßnahmen und einer kundenorientierten Servicepolitik,
* Gestalten von Verkaufsflächen und der Warenpräsentation unter Berücksichtigung von Visual Merchandising,
* Planen, Umsetzen und Bewerten von Werbekonzepten,
* Umsetzen standortbezogener Öffentlichkeitsarbeit,
* Weiterentwickeln von Vertriebskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von E-Commerce,
* Analysieren und Bewerten der Entwicklung von Märkten, des Wettbewerbs und gesamtwirtschaftlicher Nachfragestrukturen, Ableiten von Marktstrategien
Beschaffung und Logistik
* Ermitteln des Bedarfs an Gütern und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von Quantität und Qualität,
* Umsetzen und Optimieren von Beschaffungs- und Logistikprozessen unter Berücksichtigung von Schnittstellen, E-Procurement und Konditionenpolitik,
* Analysieren der Wirkungen beschaffungs- und logistikbezogener Entscheidungen auf die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management) und Entwickeln von Verbesserungsmaßnahmen,
* Bewerten des kunden- und lieferantenbezogenen Waren- und Datenflusses einschließlich Efficient Consumer Response,
* Steuern von Transport- und Entsorgungsprozessen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte,
* Steuern von Lagerprozessen
Vertriebssteuerung
* Bewerten und Umsetzen von Vertriebs- und Sortimentsstrategien,
* Planen und Durchführen von Maßnahmen zur Flächenoptimierung,
* Berücksichtigen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten bei Vertriebs- und Beschaffungsprozessen,
* Beurteilen und Umsetzen der absatzbezogenen Preis- und Konditionenpolitik
Handelslogistik
* Planen, Steuern, Kontrollieren und Optimieren von Elementen der Logistikkette,
* Aushandeln von Vertragskonditionen und Vergabe von Aufträgen,
* Umsetzen der Transportsteuerung und von logistischen Lösungen,
* Bewerten von logistischen Investitionen
Einkauf
* Entwickeln von Einkaufsstrategien aus den Vorgaben der Unternehmenspolitik sowie externen Einflussgrößen,
* Umsetzen und Weiterentwickeln der Sortimentsstrategie unter Berücksichtigung von Hersteller- und Handelsmarken,
* Analysieren der Einkaufsmärkte und Auswählen von Lieferanten und Beschaffungswegen,
* Entwickeln und Umsetzen von Verhandlungsstrategien zur Optimierung von Liefer- und Zahlungskonditionen,
* Entwickeln von Lieferantenbeziehungen unter Berücksichtigung von Lieferantenbewertungen
Außenhandel
* Anbahnen von Außenhandelsgeschäften unter Nutzung von Quellen und Organisationen zur Beratung und Unterstützung,
* Bewerten von Außenhandelsrisiken und Beurteilen von Geschäften zur Risikominderung,
* Steuern von Transport und Lagerung, Zertifizierung und Versicherungen,
* Bewerten von Zahlungsbedingungen, Zöllen, Verbrauchssteuern und Handelshemmnissen sowie der Finanzierung von Außenhandelsgeschäften, Abwickeln des Zahlungsverkehrs
Nachweis der Qualifikation
Die unter „Berufliche Qualifikation“ beschriebenen Qualifikationen hat der Geprüfte Handelsfachwirt aufgrund der Rechtsverordnung des Bundes vom 13. Mai 2014 (BGBl. Nr. 20, S. 527), zuletzt geändert am 9. Dezember 2019 durch Art. 73 der sechsten Verordnung zur Änderung von Fortbildungsprüfungsverordnungen (BGBl I S. 2153 ff.), in einer öffentlich-rechtlichen Prüfung nachgewiesen. Über das Bestehen der Prüfung wurde ein Zeugnis ausgestellt.
Voraussetzungen
Zur Prüfung wird zugelassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer oder zur Verkäuferin oder in einem anerkannten kaufmännisch-verwaltenden dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Fachlageristen oder zur Fachlageristin und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
4. den Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
5. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist.
Die Berufspraxis muss in Verkaufstätigkeiten oder anderen kaufmännischen Tätigkeiten im institutionellen oder funktionellen Handel erworben sein und inhaltlich wesentliche Bezüge zu den oben genannten Arbeitsgebieten und Aufgaben haben.